Kein E-Mail Empfang/Versand nach SE-Update

  • Twilo :)

    Ich weiß ja das du der Meinung bist ich müsste das eigentlich wissen. Aber das ist jetzt ne Aufgabe von mindestens zwei Stunden für mich ohne die genauen Befehle zu kennen.. Ich versuche mal trotzdem:


    apt-get install MTA-Dummy ? (Wahrscheinlich nicht)

    apt-get remove --purge postfix

    Dienste starten mit: service <DIENSTNAME> restart


    Richtig so?

  • Scheint schon installiert zu sein oder?

    • Offizieller Beitrag

    also im verlinkten Beitrag hat mein Befehl zum Installieren noch weitere Parameter …



    welche qmail-services gibt es denn bei Dir?

    Code
    ls -1d /service/qmail-*


    Code
    […]
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /usr/local/pd-admin2/SPECIAL/mta-dummy_1.0_all.deb (--install):
    Kollidierende Pakete - mta-dummy wird nicht installiert
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    /usr/local/pd-admin2/SPECIAL/mta-dummy_1.0_all.deb

    Scheint schon installiert zu sein oder?

    ähm :/

  • Code
    s1:/var/log# service qmail-msa restart
    Failed to restart qmail-msa.service: Unit qmail-msa.service not found.

    da muss was nachinstalliert werden oder?

    Die Dienste laufen über daemontools. Daher wird es mit dem Service Befehl nicht funktionieren. Der o.g. Dienst wird mit

    Code
    svc -du /service/qmail-msa

    neugestartet.


    Ist die Lösung mit dem Dummy zwingend notwendig? Reicht es nicht erst einmal postfix zu deinstallieren und die qmail Dienste neuzustarten? :/

  • Scheint schon installiert zu sein oder?

    Das Paket kollidiert mit postfix. imho muss erst postfix deinstalliert werden und dann kann der dummy installiert werden.

  • Ich habe jetzt postfix deinstalliert, die Dienste neu gestartet und dann den Dummy installiert. Nun funktioniert es.


    Jetzt haben die schon wieder eine neue SE rausgebracht. Ich glaube ich warte noch etwas mit dem Update.



    Danke für eure Hilfe

  • Ich würde schon gerne wissen, ob ein erneutes SE Update Probleme bereitet :S


    a) Das Problem mit Postfix schien ja durch da apt-get upgrade gekommen zu sein und nicht durch das SE Update. Mit Installation des Dummy's sollte dies auch nicht mehr auftreten.

    b) Die Störung des qmail-smtpSd Dienstes ist immer noch merkwürdig. Meine starke Vermutung ist aber, dass nie auf stunnel umgestellt wurde und es nun Probleme gab. Hier im Forum sind mehrere Nutzer unterwegs und wenn ein SE Update die Probleme mit dem Dienst verursacht hätten, wäre dies sicherlich weitaus häufiger aufgetreten und berichtet worden.


    Ich selber habe derartige Probleme bisher nicht bei einem SE Update erlebt/festgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Paket kollidiert mit postfix. imho muss erst postfix deinstalliert werden und dann kann der dummy installiert werden.

    das Problem ist, dass irgendein Paket ein MTA erwartet und das Paketsystem deshalb postfix installiert. Je nach Paketmanager apt/aptitude wird entweder das Paket , welches ein MTA benötigt mit deinstalliert, die Deinstallation verhindert oder angeboten einen anderen MTA zu installieren, z.B. exim4

    Code
    dpkg -i --force-all /usr/local/pd-admin2/SPECIAL/mta-dummy_1.0_all.deb;

    erzwingt die Installation des MTA-Dummys, auch wenn bereits ein MTA installiert ist; danach kann postfix/exim4 ohne Probleme deinstalliert werden

  • habe irgendwie auch mit versand probleme

    nach dem ...

    Code
    netstat -tulpn | grep -E ":(25|110|143|993|995)"

    habe ich nur das..

    Code
    tcp        0      0 0.0.0.0:110             0.0.0.0:*               LISTEN      509/dovecot         
    tcp        0      0 0.0.0.0:143             0.0.0.0:*               LISTEN      509/dovecot         
    tcp        0      0 0.0.0.0:993             0.0.0.0:*               LISTEN      509/dovecot         
    tcp        0      0 0.0.0.0:995             0.0.0.0:*               LISTEN      509/dovecot         
    tcp6       0      0 :::25                   :::*                    LISTEN      541/tcpserver

    fehlt hier auch was?