Automatische Mail Konfiguration in Thunderbird

  • Hallo,


    wäre es möglich, das pd-admin das automatische Konfigurieren des Mailclients unterstützt?


    https://developer.mozilla.org/…nfiguration_server_at_ISP


    Am besten so, dass bei der Adresse, immer der Host vom Mail-server verwendet wird, damit es keine Probleme mit dem Zertifikat gibt.

    Da diese Konfiguration noch andere außer Thunderbird unterstützen, würde das die Konfiguration des Mail-Clients für einige Kunden vereinfachen.


    mfg

    Twilo

  • Dafür habe ich mir das hier gebaut.


    /usr/local/pd-admin2/htdocs/autoconfig/mail/.htaccess

    Code
    RewriteEngine on
    RewriteRule autodiscover\.xml$ autoconfig.php [L]
    RewriteRule Autodiscover\.xml$ autoconfig.php [L]
    RewriteRule config-v1\.1\.xml$ autoconfig.php [L]


    /usr/local/pd-admin2/htdocs/autoconfig/mail/autoconfig.php


    in /usr/local/pd-admin2/conf/httpd.conf-template eintragen:


    Der Hostname des Mailservers wird hier allerdings nicht aus der Konfiguration genommen, sondern fest in der autoconfig.php eingetragen. Geht mit Sicherheit auch eleganter.