Die beliebten "Time To First Byte" Diskussionen

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme ja mal an, dass ich nicht der Einzige bin dessen Kunden sich öfter mal eine SEO Agentur engagieren, die dann beginnt Flöhe zu suchen und sich gerne an Themen wie dem "Time To First Byte" festkrallt. Da momentan Gerüchte umgehen dass Google nächstes Jahr den Pagespeed noch mehr in das Ranking einfließen lassen wird als bisher, rechne ich damit dass diese Diskussionen um die Millisekunde noch mehr werden.


    Meistens wenn ich mich damit befasst habe, konnte man die jeweilige Website bzw. das eingesetzte CMS als Flaschenhals identifizieren und mit Caching Plugins etc. die Situation verbessern. Dennoch würde mich interessieren ob der eine oder andere von euch vielleicht auch Tweaks für den Apache auf Lager hat oder so, etwaige Verbesserungen an der httpd.conf die vielleicht manch einer hier lieb gewonnen hat im Bezug auf dieses Thema?

  • Bei mir kam eine schlechte TTFB bisher eigentlich immer von der (PHP) Anwendung oder langsamen MySQL Queries. In der Regel war es fehlendes bzw. falsch konfiguriertes Caching oder fehlende Indizes bei MySQL.


    Abgesehen vom Caching ließ sich bei PHP auch immer was durch Umstellung auf fpm heraus holen.


    Am Apache selber mache ich dazu nichts.

  • Auch ich kann sagen das die CMS/Shop Systeme meist das Probleme sind.
    Ich selbst habe in den letzten Jahren dann auch Tests gemacht: Apache vs Nginx und Pagespeed Module wie man ja auch hier im Forum feststellen kann.


    In letzter Zeit habe ich damit angefangen weg von PD-Admin und Webhostingsystemen zu gehen und die Systeme direkt in Docker laufen zu lassen. Hier kann man direkt für das jeweilige System optimieren.