Hallo zusammen,
nachdem die ersten Produkte (wie z. B. Nextcloud 21) zwingend MySQL 8 voraussetzen, habe ich mal testweise bei mir die Reihe 8 der Serverumgebung 0.372 installiert und festgestellt, das es doch noch die eine oder andere Sache gibt, die man sinnvollerweise anpassen sollte.
Zum Beispiel gibt es bei MySQL 8 in Verbindung mit PHP 5.6 noch zwei Baustellen:
1. Authentifzierung
2. Zeichensatz
Hierfür ist es sinnvoll, in der Datei /usr/local/pd-admin2/etc/my.cnf Anpassungen vorzunehmen, indem folgende Einträge mit aufgenommen werden:
(kleines Update zur Client-Sektion, sonst klappt der mysqllog Befehl nicht mehr)
Hintergrund:
Vor MySQL wurde utf8 jeweils mit 3 Bytes als utf8mb3 verwendet, mit MySql 8 wird hier utf8mb4 verwendet und nur die Angabe von utf8 auf Client-Seite führt zu einer Fehlermeldung.
Mit den obigen Änderungen könnten dann auch alte Einstellungen auf Clientseite weiter verwendet werden, um die Kommunikation ordnungsgemäß durchzuführen.
Ich persönlich habe dann auch noch diverse Speichereinstellungen justiert, da MySQL 8 seine Performance nur mit höheren Zuweisungen bei der innodb wirklich zeigen kann.
Zumindest bei meiner Installation habe ich dann unabhängig davon noch das Problem identifziert, das der proftpd nicht mehr funktioniert und eine Fehlermeldung bei der MySQL Kommunikation zeigt, wonach das SQL Statement seitens ProFTP fehlerhaft sei.
Daraufhin habe ich dann mal probehalber PureFTP aktiviert, was auch sauber funktioniert, aber leider kein xferlog unterstützt, da der PureFTP in der SE-Umgebung ohne -altlog Modul kompiliert wurde.
Es wäre super, wenn zum einen das Proftpd Problem im nächsten SE Update für die Reihe 8 behoben würde und wenn gerne für alle Serien der pureftp noch mit der Option für die Unterstützung des altlog Moduls kompiliert würde.