process 'opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl' started with executable stack

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist heute auf einem relativ neuen Server mit Centos 8 das backup.pl keine Backups erzeugt hat die letzten Nächte.


    Führe ich es händisch aus, hagelt es "permission denied" Fehler. Beispiel


    Code
    ================
    tar: Removing leading `/' from member names
    tar (child): /backup/user/USERNAME/0/backup.tar.gz: Cannot open: Permission denied
    tar (child): Error is not recoverable: exiting now
    tar: /backup/user/USERNAME/0/backup.tar.gz: Cannot write: Broken pipe
    tar: Child returned status 2
    tar: Error is not recoverable: exiting now
    mysqldump: [Warning] Using a password on the command line interface can be insecure.
    Backup: USERNAME
    ================


    Im System Log / dmesg findet sich


    Code
    process 'opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl' started with executable stack


    Als Hinweis dazu habe ich "execstack" gefunden - https://linux.die.net/man/8/execstack - Ist das was Neues? ;)


    Hat jemand eine Idee wie ich das Backup zum Laufen bekomme?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke ich bin hier in völlige Anfängerfehler reingelaufen. Die Backups der user werden ja mit den Rechten vom user "pdbackup" und der Gruppe des Users erstellt. Das war dann natürlich so nicht möglich weil mein Backupziel nur für root beschreibbar war.

    Sollte also geklärt sein und funktioniert jetzt auch.

  • tbc233

    Hat das Label [erledigt] hinzugefügt.