qmail "Hänger" - keine Zustellung lokal und remote

  • Mir ist übers Wochenende auf einem Server irgendein qmail Prozess hängen geblieben. Die Folge war, dass nichts zugestellt wurde, weder lokal noch remote. /var/qmail/bin/qmail-qstat zeigte eine relativ hohe Menge unter "messages in queue but not yet preprocessed" an.


    Ich habe in dem Fall nicht lange gesucht, sondern die Serverumgebung neu gestartet. Danach wurde das alles zugestellt.


    Ich will mich deswegen jetzt nicht verrückt machen, aber ein bisschen paranoid macht einen das schon, zumal sich dieser Zustand mit keinem Monitoring erkennen lässt.


    Kennt das jemand bzw. weiß jemand wie es dazu kommen kann? Einzelfall?

  • Wenn man dies mit qmail-qstat angezeigt bekommen kann, sollte sich dies auch automatisiert abfragen lassen.

    Für Nagios gibt es ein Plugin "check_mailq", welches auf qmail-qstat zugreift (https://github.com/nagios-plug…ns-scripts/check_mailq.pl).


    Ich hätte jetzt auf einen Fehler bei der Queue getippt. Hatte ich auch einmal. Im Log fand sich nichts.

    Statt des Neustarts hätte man qmail (insbesondere mögliche qmail-remote Prozesse) stoppen und

    Bash
    /var/qmail/bin/queue-fix -N /var/qmail/queue/

    ausführen können.