Reverse Proxy konfigurieren

  • Es soll für ein Drittmodul in eine Seite folgendes integriert werden:


    Kunde Wanderwege

    https://www.kundendomain.de/unsere_wanderwege

    Hierfür muss ein Reverse Proxy angelegt werden.

    Bei der Einrichtung ist besonders darauf zu achten, dass unter der URL https://www.kundendomain.de/_global keine Ressourcen der Webseite liegen dürfen, da dieser Pfad für das Tourenmodul notwendig ist bzw. dieser im Proxy auf https://module.tourlieferant.com/_global gemappt werden muss.

    Für den Webserver Apache hänge ich Ihnen ein entsprechendes Beispiel mit an, das mit der Kunde gegeben hat um es einzurichten.

    Code
    <VirtualHost *:443>
       ServerName www.kundendomain.de
       ServerAlias kundendomain.de
       ...
    Apache Configuration
       <IfModule mod_proxy_http.c>     SSLProxyEngine on
         RewriteEngine on
         RewriteRule "^/unsere_wanderwege(.*)$" "https://module.tourlieferant.com/unsere_wanderwege$1" [P]
         ProxyPassReverse "/unsere_wanderwege" "https://module.tourlieferant.com/unsere_wanderwege"
         RewriteRule "^/_global(.*)$" "https://module.tourlieferant.com/_global$1" [P]
         ProxyPassReverse "/_global" "https://module.tourlieferant.com/_global"
        </IfModule>
    </VirtualHost>
    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, ich versteh den Zweck.

    Das Problem wird in jedem Fall sein, dass Du diese zeilen ja in die virtualhost Definition rein kriegen musst. Diese wird ja ständig automatisch generiert. Somit wäre zumindest mir im Moment nicht klar, wie man das schaffen könnte. Zumal .htaccess Dateien hier keine Option sind, weil man anscheinend in diesen (gott sei dank) keine proxy Anweisungen benutzen darf.

  • habe auch noch keine Idee wie ich da einen workaround rum baue wenn ich das im PD-Admin nicht irgendwie einstellen kann. Das mit der automatisch generierten virtualhosts ist das problem. vielleicht definiere ich es einfach im "statischen" bereich des template mit. muss ich mal austesten.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre natürlich möglich, dahingehend dass Du eine Subdomain verwendest, diese NICHT in pd-admin anlegst, sondern manuell am Ende der http24.conf-template definierst - komplett eigenständig und mitsamt der Proxy Zeilen etc.. Nachteil ist halt, dass Du eine Subdomain benutzen musst. Sofern das nicht stört, wär das ein gangbarer Weg.

  • ja, genau das ist das Problem, vermutlich muss ich die www nutzen und ich würde natürlich auch die SSL-Zertifikate aus der der Infrastruktur der Pdadmin-Umgebung aktuell halten wollen... Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen. Habe da noch keinen Zeitdruck aber beschäftige mich mal schon damit um dann eine idee zu haben wenn es "ernst" wird.