Neuinstallation auf Debian 11 Bullseye

  • Hallo,

    ich hab vor einigen Tagen eine neue Installation auf Debian 11 gemacht.

    Da die einzelnen Schritte recht schwierig zu finden waren, dachte ich mir ich schreib sie hier mal nieder.

    Wenn alles funktioniert und es keine Beschwerden gibt, würde ich daraus eine Anleitung machen / posten.


    Installierte pd-admin-Version: v4.88

    Installierte Version d. Serverumgebung: 6-0.392



    Als erstes folgen wir der Installationsanleitung: https://www.pd-admin.de/install.php

    Damit sollte mal alles laufen und man kann sich einloggen.



    Als nächsten können wir SSL / HTTPS für die Weboberfläche und die anderen Serverdienste einrichten:

    Siehe auch:


    Um die Zertifikate aktuell zu halten muss man noch ein Skript hinzufügen und mittels cronjob ausführen.

    Nicht vergessen das Skript ausführbar zu machen.



    Code
    41 6 * * 2 /opt/pdadmin/bin/regenerate_mail_certs.sh



    Damit sollten alles bereit sein um die Kunden / Webspaces anzulegen.



    Optional kann man den Webserver auf HTTP/2 konfigurieren: RE: Apache 2.4 - http/2


    Als PHP Einstellungen verwende ich:

    PHP-Version: Letzte 8.0

    PHP ausführen über: fpm

    php.ini

    Das funktioniert für unsere kleinen Joomla Webseiten eigentlich ganz gut.


    Was noch fehlt:

    • Konfiguration des Backups
    • Ändern der Landingpage


    Sollte ich noch etwas konfigurieren? Tipps / Tricks / Anregungen?


    Danke & LG Robert

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Ausführung. Ich denke Deine Erklärung ist hilfreich, wenn jemand pd-admin zum ersten Mal installieren will, denn

    dann muss er nicht alles zusammen suchen.


    Eine kleine Anmerkung hätte ich noch

    /opt/pdadmin/bin/get_license.sh

    braucht man eigentlich nur, wenn man auch schon eine Lizenz für die IP hat.

  • Anmerkungen für Import/Export wird auch noch lz4 benötigt und für php in der Regel auch libcurl4


    Bash
    apt-get install lz4 libcurl4



    Frage zu den cron jobs:

    Warum muss man die letsencrypt jobs manuell hinzufügen?
    Erledigt das nicht schon ein andes Script implizit mit?


    Und braucht man wirklich ein eigenes Script wie regenerate_mail_certs.sh oder ist /opt/pdadmin/bin/update_host_certificate.sh nicht eigentlich auch "cronfähig"


    Der Fehler im Script /usr/local/pd-admin2/share/mkdhparams habe ich im anderen Thread zwar gefixed,
    aber die erzeugte Datei wird nach meinem Kenntnisstand nur von Courier-IMAP genutzt.
    Kann also wirklich (auch aus pd-admin) entfernt werden.

  • Frage zu den cron jobs:

    Warum muss man die letsencrypt jobs manuell hinzufügen?
    Erledigt das nicht schon ein andes Script implizit mit?

    Bei mir ist die letzte Installation schon etwas her, aber da wurden die Cronjobs für let's encrypt automatisch gesetzt. Musste nichts manuell festlegen.


    Und braucht man wirklich ein eigenes Script wie regenerate_mail_certs.sh oder ist /opt/pdadmin/bin/update_host_certificate.sh nicht eigentlich auch "cronfähig"

    Das update_host_certificate.sh Skript kann einfach per Cron ausgeführt werden. Mache ich mittlerweile auch so.


    Der Fehler im Script /usr/local/pd-admin2/share/mkdhparams habe ich im anderen Thread zwar gefixed,
    aber die erzeugte Datei wird nach meinem Kenntnisstand nur von Courier-IMAP genutzt.
    Kann also wirklich (auch aus pd-admin) entfernt werden.

    Ja, der Cronjob kann weg, da dieser bei aktuellen pd-admin Versionen nicht mehr benötigt wird.

  • Ich versuche gerade eine Neuinstallation auf Debian12 und jetzt hilfweise auf Debian 11.

    Aber es will mir einfach nicht gelingen, obwohl ich die Pakete oben alle installiert habe.


    Beim ./Install-all.sh kommt folgendes und dann gehts nicht weiter:


    #######################################################

    # #

    # Willkommen bei der Installation von pd-Admin 4.112 #

    # #

    #######################################################


    Build:

    Installer: $Revision: 1.62 $

    System nicht erkannt oder kein passenden Paketmanager gefunden.

    Bitte installieren Sie folgende Pakete:

    wget patch groff make gcc gcc-c++ glibc-devel libstdc++-devel zlib-devel zlib.i686 libgcc.i686 ncurses-libs.i686 glibc.i686 ImageMagick rrdtool

    Erkennen Sie die Providerdienste.de Lizenzbedingungen

    für den Betrieb der Software pd-Admin an (j/n) [N]? j

    ./install-all.sh: Zeile 440: groupadd: Kommando nicht gefunden.

    root@server ~/pdadmin #


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    viele Grüße
    Manfred

  • Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Code
    Servus Manfred,
    
    bereinige mal das System (also alles überflüssige deinstallieren) und versuch es mit diesem Befehl:
    
    aptitude install g++ gcc imagemagick libtinfo5 lib32ncurses6 lib32stdc++6 lib32z1 libc6-dev-i386 make patch psmisc rrdtool groff wget

    Ein kluger Mann wiederspricht keiner Frau - er wartet, bis sie es selber tut....