Neuinstallation auf Debian 11 Bullseye

  • Hallo,

    ich hab vor einigen Tagen eine neue Installation auf Debian 11 gemacht.

    Da die einzelnen Schritte recht schwierig zu finden waren, dachte ich mir ich schreib sie hier mal nieder.

    Wenn alles funktioniert und es keine Beschwerden gibt, würde ich daraus eine Anleitung machen / posten.


    Installierte pd-admin-Version: v4.88

    Installierte Version d. Serverumgebung: 6-0.392



    Als erstes folgen wir der Installationsanleitung: https://www.pd-admin.de/install.php

    Damit sollte mal alles laufen und man kann sich einloggen.



    Als nächsten können wir SSL / HTTPS für die Weboberfläche und die anderen Serverdienste einrichten:

    Siehe auch:


    Damit sollten alles bereit sein um die Kunden / Webspaces anzulegen.



    Optional kann man den Webserver auf HTTP/2 konfigurieren: RE: Apache 2.4 - http/2


    Als PHP Einstellungen verwende ich:

    PHP-Version: Letzte 8.0

    PHP ausführen über: fpm

    php.ini

    Das funktioniert für unsere kleinen Joomla Webseiten eigentlich ganz gut.


    Was noch fehlt:

    • Konfiguration des Backups
    • Ändern der Landingpage


    Sollte ich noch etwas konfigurieren? Tipps / Tricks / Anregungen?


    Danke & LG Robert

  • Danke für Deine Ausführung. Ich denke Deine Erklärung ist hilfreich, wenn jemand pd-admin zum ersten Mal installieren will, denn

    dann muss er nicht alles zusammen suchen.


    Eine kleine Anmerkung hätte ich noch

    /opt/pdadmin/bin/get_license.sh

    braucht man eigentlich nur, wenn man auch schon eine Lizenz für die IP hat.