Probleme qmail smtp

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht bin ja einfach ich nur so schwer von Begriff, aber ich habe, außer dass diese Datei recht chaotisch aussieht, keine Ahnung worauf Du hinaus wollen könntest.

    Gemessen daran dass wir alle uns recht bemüht haben Dir zu helfen, könntest Du jetzt schon noch die zwei Minuten investieren um ein wenig genauer zu erklären wie Du es gelöst hast.

  • sorry

    es war diese Fehlermeldung die mich auf den Fehler gebracht hat

    Code
    tcpserver: warning: dropping connection, unable to run relaylock: file does not exist

    in der Datei /service/qmail-smtpd/run


    stand der relaylock der wohl das ganzen Schlamassel verursacht hat, nach dem ich es da raus genommen habe war alles wieder normal

  • Das komische ist halt, dass auf diesen Ports ja gar keine Zertis involviert sind und es bricht bei ihm trotzdem ab.

    Das ist so nicht richtig. Auf Port 25 und 587 ist starttls verfügbar. Bei #14 sieht man am zweiten Befehl, dass das Zertifikate mit openssl s_client und -starttls smtp auf Port 587 abgefragt werden kann. Starttls kann auf Port 25 von anderen Servern verwendet um Mails verschlüsselt einzuliefern.


    Die Verbindung auf Port 25 hatte nicht geklappt und brach direkt ab. Wie wir nun wissen war dies aber kein Zertifikatsproblem. Hier war die Ausgabe von mxtoolbox leider irreführend. Man hätte schauen können, ob der Dienst überhaupt korrekt läuft:

    Bash
    svstat /service/qmail-smtpd/

    Wenn der Dienste immer nur für wenige Sekunden läuft ist etwas faul. Dann kann man mit

    Code
    svc -d /service/qmail-smtpd/
    /service/qmail-smtpd/run

    den Dienst stoppen und direkt auf der Shell starten. Dies kann man auch machen wenn der Dienst normal läuft und man Meldungen direkt auf der Shell bekommen möchte. Wahrscheinlich hätte man da Fehler gesehen. Spätestens aber mit einem erneuten Test mit telnet.


    Bei mir läuft der Dienst übrigens problemlos mit einem softlimit von 125MB. Eine pauschale Empfehlung das Limit zu erhöhen ist in sofern als kritisch zu betrachten, da man keinerlei Informationen zum System hat. Das softlimit soll verhindern, dass zu viele Ressourcen verwendet werden. Ein zu hohes Limit bei zu geringen (freien) Ressourcen kann daher genauso zu Problemen führen wie ein zu geringes Limit. Ich würde daher die 256MB nur setzen, wenn dies auch notwendig ist.

  • Nochmal zum Thema "relaylock", das klingt für mich irgendwie so nach 2006 ;)


    Gabs den nicht tatsächlich mal früher in diesen Dateien? War das nicht das Ding das "smtp after pop" früher abgearbeitet hat?

    das stimmt, es ist alt., ich hatte wohl auch eine alte datei fürs einrichten von spamfilter verwendet :(

    so ist es wenn man lange nichts mehr gemacht hat und dann versucht wieder was neue einzurichten

  • tbc233

    Hat das Label [erledigt] hinzugefügt.