Mails / popboxen Sicherung

  • werden mails / popboxen irgendwo gesichert?

    kann man das nicht ins backup mit einbeziehen?


    Wenn Du die Standardsicherung von pd-admin benutzt (Backupziel unter /opt/pdadmin/etc/pdadmin.conf sowie cronjob /opt/pdadmin/bin/backup.pl) wird in deinem Backupziel unter "system" ein backup namens home_popuser.tar.gz erstellt, welches das gesamte popboxen Verzeichnis (also alle Mailboxen) enthält.

  • Wenn Du die Standardsicherung von pd-admin benutzt (Backupziel unter /opt/pdadmin/etc/pdadmin.conf sowie cronjob /opt/pdadmin/bin/backup.pl) wird in deinem Backupziel unter "system" ein backup namens home_popuser.tar.gz erstellt, welches das gesamte popboxen Verzeichnis (also alle Mailboxen) enthält.

    ah ja

    habe es nicht zum ersten mal gesehen aber wohl aus dem sinn verloren

    danke schön


    und denn noch, wäre doch interessanter und evtl besser wenn jeder kunde es in seinem eigenem backup haben könnte, oder?

  • und denn noch, wäre doch interessanter und evtl besser wenn jeder kunde es in seinem eigenem backup haben könnte, oder?

    Da würde ich ein Datenschutzproblem sehen. Derjenige der pd-admin bedient ist oft ein externer Webdesigner, manchmal auch nur der Nachbarsjunge mit seinem Wordpress. Ich fänds nicht gut wenn der mal so eben mit einem Klick die gesamte Unternehmenskommunikation runterladen kann.

    Darauf könnte man natürlich einwenden, dass jeder mit pd-admin customer Zugang sich ohnehin Zugang zu den Mails verschaffen könnte, durch Passwort neu setzen, allerdings würde das halt viel schneller auffallen.

  • interessante Einwände

    dann wäre es doch gut, generell backup dateien zu verschlüsseln oder mit passwort

    oder dann die beiden sachen trennen, also mail getrennt von web-daten und jeweil mit passwort/verschlüsselt