Mail von Fail2ban

  • Ich habe keine Mail Verständigungen aktiviert. Find ich sinnlos. Blocken genügt.


    An das Melden an die Abuse Departments hab ich schon lange den Glauben verloren. Und das Melden an größere Blocklisten unterstütze ich auch nicht mehr so gern, seit IPs oder IP Blöcke so oft den Besitzer wechseln und man damit vielleicht den falschen bestraft. Mich nervts ja umgekehrt selbst immer wenn ich wo einen völlig frischen Server mit neuer IP aufsetze und dann erst mal bei hundert Blocklisten die IP Reputation in Ordnung bringen muss.

  • Ich erhalte auch keine Benachrichtigungen. Ab der 10ten Mail liest man diese eh nicht mehr. Wichtiger ist da eine regelmäßige Kontrolle, des Logs auf Fehler.


    Ein Melden von Angriffen habe ich nicht eingerichtet. Prinzipiell halte ich dies aber schon für sinnvoll, da so die eine oder andere kompromittierte Maschine aus dem Verkehr gezogen werden kann.


    Blocklisten wie blocklist.de oder abuseipdb.com bieten die Möglichkeit IPs zu überprüfen oder Komfortfunktionen wie eine Statistik zu den eigenen Meldungen. Wobei man dies auch selbst durch die Logs auswerten könnte.