Email-Account ohne PDA-Oberfläche

  • Diskussion zum Addon: Email-Account ohne PDA-Oberfläche


    Hallo,


    hat schon 'mal jemand die "externe" Anlage von QMail-Accounts für eine bestehende PD-Admin Domain durchgeführt? Also: Neue Logins/POPs ohne Verwendung der PDA-Oberfläche hinzufügen.


    Das möchte ich z.B. für einen "Mail-Dienst" verwenden (User meldet sich über Webinterface an, wird in eine - von PDA unabhängige - mySQL-Table eingetragen. Es läuft ein Cron, der periodisch diese Table abfragt und ggfs. die neue Mailadresse anlegt).


    Referenz: http://www.whirlycott.com/phil/pop3.html
    Dort wird sehr detailliert beschrieben, welche Dateien qmail benötigt.


    Dann noch in der DB vadmin->table pop3: Neuen Email-User eintragen, schliesslich QMail neu starten.


    :roll: Das sollte doch funktionieren, oder?


    Gruss
    miko

    Frage beantwortet? Problem gelöst? Dann markiert euren Beitrag bitte als [erledigt].

  • Hier nun ein erster Schritt in diese Richtung. Die folgende create_new_pop.pl legt einen neuen email-Account unter PD-Admin an. Die Daten hierzu sollen später einmal - wie bereits erwähnt - aus einer mySQL-Tabelle kommen (hier sind sie zum Testen fix eingebaut).


    Perl kann man sicher gekonnter einsetzen, aber ich bin ja schon froh, dass es funktioniert :wink:


    Nach Durchlauf des Scriptes kann ich Mails mit dem neuen Account versenden und empfangen. Das einzige, was offensichtlich noch nicht funktioniert, sind Mailquota-Begrenzungen (über das PDA-Angebot eingestellt; die werden nicht beachtet), sowie der Mailtraffic. Der wird irgendwie auch nicht geloggt. ((edit: stimmt nicht. er wird :oops: ))


    Tipps und Hinweise sind natürlich willkommen !


    Frage beantwortet? Problem gelöst? Dann markiert euren Beitrag bitte als [erledigt].