PHP selber kompilieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich wollte wie folgt PHP kompilieren (configure von der SE 0.040 übernommen) um zu Testen, da ich danach noch eigene Module einbinden möchte


    wäre ja zu schön, wenn es funktioniert hätte :roll:


    folgende Fehlermeldung erhalte ich


    kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben muss?
    bzw. wie muss der Pfad zur zlib lauten?


    in der SE wurde es ja wie folgt gemacht

    Zitat

    --with-zlib-dir=/usr/local/pd-admin2/lib


    wenn ich diese Zeile auskommentiere, erhalte ich folgendes


    nun bin ich irgendwie ganz Ratlos
    warum findet er auf einmal "/usr/local/pd-admin2" nicht mehr?


    über jeden Ratschlag bin ich dankbar :)


    mfg
    Twilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab jetzt mein PHP 4.4.0 zum laufen bekommen, aber.....


    diese Zeilen musste ich dafür aber auskommentieren

    Code
    --with-imap=/usr/local/pd-admin2 \ 
    --with-imap-ssl=/usr/local/pd-admin2 \


    die Pakete imap, imap-devel und imap-lib hab ich schon per Yast installiert, trotzdem erhalte ich immer folgende Fehlermeldung


    wo liegt mein Fehler?


    mfg
    Twilo

  • Hallo,


    wenn ich php mit den original Parametern der pd-admin se 0.40 umgebung unter suse 9.0 kompilieren will, erhalte ich haargenau dieselbe Fehlermeldung (Umgebung wurde mit /usr/local/pd-admin2/SETENV vorab gesetzt).


    In der Config.log wird darauf verwiesen, das eine "undefined reference to mail_nobody" vorliegt.


    Insofern kann ich das Problem hier nachvollziehen; eine Lösung kann ich leider auch nicht anbieten.


    Gruß,
    BrowsingMan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    den Fehler hab ich behoben, nachdem ich IMAP installiert habe



    Zitat

    Original von Daniel Bradler


    Wenn ein eigener PHP-Interpreter verwendet werden soll (was nur in den seltensten Fällen nötig ist)


    wenn man mhash braucht, kommt man aktuell nicht um eine eigene PHP-Installation nicht herum :)



    mfg
    Twilo

  • Auch wenn dieses Thema doch schon recht alt ist, ich hab aktuell immer noch das selbe Problem beim selber kompilieren von PHP.


    Ich hab mir die Quellen von PHP.net (5.2.9) runtergeladen, entpackt und dann wollte ich mit:



    starten. Allerdings mit dem Fehler


    Code
    checking if the location of ZLIB install directory is defined... /usr/local/pd-admin2/lib
    configure: error: Cannot find libz


    Also nochmal versucht aber diemsla mit


    Code
    --with-zlib-dir=/usr/local/pd-admin2/ \



    also ohne das lib hinten dran - siehe da, er scheints gefunden zu haben.
    Allerdings kam dann die Fehlermeldung:


    Code
    configure: error: build test failed. Please check the config.log for details.


    So, nun stehe ich wieder am Anfang. Die config.log ist keine große Hilfe, genau die selben Fehler wie hier schon mal beschrieben. Allerdings finde ich hier keine Lösung des Problems.
    Wer hat das Problem jetzt schon mal behoben - bei wem hat es funktioniert?

    Installierte pd-admin-Version: v4.10
    Installierte Version d. Serverumgebung: 2-0.141
    Lizenztyp: light30
    System: Ubuntu 8.04 LTS Server

  • nach dem 3. Versuch ohne imap zu starten - ging es...
    komisch...


    Aber nun meine Frage zur Installation von imap - der Anleitung auf der php.net Seite kann ich nicht folgen. Kann mir jemand die Installation von imap erklären was ich ganz genau machen muss?
    thx...

    Installierte pd-admin-Version: v4.10
    Installierte Version d. Serverumgebung: 2-0.141
    Lizenztyp: light30
    System: Ubuntu 8.04 LTS Server

  • Zitat

    Original von Xorphitius
    Da ich aktuell ebenfalls PHP5 komplett aus den Sorucen bauen will/muss, kann ich hoffentlich bis zum WE mit einer Lösung dienen. :baby:


    Noch ein Dresdner der das Problem hat...
    Wenn de Hilfe brauchst, dann sag Bescheid - ich versuch dir zu helfen wo ich kann :P


    PS: Welches BS nutzt du aktuell?

    Installierte pd-admin-Version: v4.10
    Installierte Version d. Serverumgebung: 2-0.141
    Lizenztyp: light30
    System: Ubuntu 8.04 LTS Server

  • So mangels Zeit die Schnellversion:


    Meine Umgebung: frisches Debian 5


    Compiler-Optimierungen (sind halt anzupassen)

    Code
    export CHOST="i686-pc-linux-gnu"
    export CFLAGS="-O3 -mtune=opteron -march=opteron -mmmx -msse -msse2 -mfpmath=sse -fforce-addr -fomit-frame-pointer -foptimize-sibling-calls -funroll-loops -frerun-cse-after-loop -frerun-loop-opt -falign-functions=4"
    export CXXFLAGS=$CFLAGS


    Vorbereitung für Standard-Module (wenn nicht anders angegeben, reicht der Compiler-Dreisatz configure-make-make install):


    Jetzt noch das PHP5 backen

    Code
    ./configure --with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs --with-mysql --with-mysqli --with-pear --with-zlib --with-mcrypt --enable-mbstring --with-openssl --with-mime_magic --with-mhash --with-curl --with-gd --with-imap=/usr/src/imap-2007e --with-imap-ssl


    Last but not least - mir hat die Version 5.2.10 bei der Pear-Installation (make install) einen freundlichen Segmentation Fault entgegengeworfen. Ich hab' der PHP-Version dann auch gesagt, dass ich sie ganz lieb' habe und die Version 5.3.0 genommen. Damit lief dann der Dreisatz sauber durch.


    NAtürlich muss das Ergebnis noch umfangreich getestet werden ...