Beiträge von serverfreak1982

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass bei einem fehlgeschlagenen Import, z.B. wegen lz4, in der vadmin-Datenbank bereits vom Importassistenten eingetragene Daten (vhosts, Datenbanken etc.) als Datenmüll zurückbleiben.

Startet man den Import direkt erneut schlägt er diesmal fehl weil es sonst doppelte Inhalte in der vadmin-Datenbank gibt.

Die vorhandenen Informationen muss man erst aufwändig per Hand löschen bevor man einen neuen Import starten kann.

Installierte pd-admin-Version: v4.84

Installierte Version d. Serverumgebung: 8-0.388

Es ist möglich, dass ein FTP-Unterkonto doppelt existiert (mit unterschiedlichen IDs, Passwörter, und Homeverzeichnissen).

Nachdem Import eines Kunden konnte ich sehen, dass der Benutzername (fxx) auf der ID basiert.

Nachdem bzw. durch den Import gab es den Benutzer f68. Über das GUI habe ich dann solange weitere Benutzer angelegt, bis er wieder einen f68 angelegt hat.

Kann es sein, dass der Patch nicht ganz korrekt ist?

Bekommst du auch

Code
    Hmm... Looks like a unified diff to me...
    The text leading up to this was:
    --------------------------
    |--- qmail2.sh_ 2020-07-28 18:10:01.000000000 +0200
    |+++ qmail2.sh 2021-07-05 15:40:22.125721873 +0200
    --------------------------
    patching file qmail2.sh
    Using Plan A...
    patch: **** unexpected end of file in patch

?

./compile ezmlm-cgi.c

In file included from ezmlm-cgi.c:24:

substdio.h:12:64: warning: initialization of 'int (*)()' from incompatible pointer type 'ssize_t (*)(int, const void *, size_t)' {aka 'long int (*)(int, const void *, long unsigned int)'} [-Winco

mpatible-pointer-types]

12 | #define SUBSTDIO_FDBUF(op,fd,buf,len) { (buf), 0, (len), (fd), (op) }

| ^

ezmlm-cgi.c:177:25: note: in expansion of macro 'SUBSTDIO_FDBUF'

177 | static substdio ssout = SUBSTDIO_FDBUF(write,1,outbuf,sizeof(outbuf));

| ^~~~~~~~~~~~~~

substdio.h:12:64: note: (near initialization for 'ssout.op')

12 | #define SUBSTDIO_FDBUF(op,fd,buf,len) { (buf), 0, (len), (fd), (op) }

| ^

ezmlm-cgi.c:177:25: note: in expansion of macro 'SUBSTDIO_FDBUF'

177 | static substdio ssout = SUBSTDIO_FDBUF(write,1,outbuf,sizeof(outbuf));

| ^~~~~~~~~~~~~~

ezmlm-cgi.c: In function 'show_index':

ezmlm-cgi.c:962:24: warning: passing argument 2 of 'substdio_fdbuf' from incompatible pointer type [-Wincompatible-pointer-types]

962 | substdio_fdbuf(&ssin,read,fd,inbuf,sizeof(inbuf));

| ^~~~

| |

| ssize_t (*)(int, void *, size_t) {aka long int (*)(int, void *, long unsigned int)}

substdio.h:14:46: note: expected 'int (*)()' but argument is of type 'ssize_t (*)(int, void *, size_t)' {aka 'long int (*)(int, void *, long unsigned int)'}

14 | extern void substdio_fdbuf(substdio *s,int (*op)(),int fd,char *buf,int len);

| ~~~~~~^~~~~

ezmlm-cgi.c: In function 'show_object':

ezmlm-cgi.c:1068:24: warning: passing argument 2 of 'substdio_fdbuf' from incompatible pointer type [-Wincompatible-pointer-types]

1068 | substdio_fdbuf(&ssin,read,fd,inbuf,sizeof(inbuf));

| ^~~~

| |

| ssize_t (*)(int, void *, size_t) {aka long int (*)(int, void *, long unsigned int)}

substdio.h:14:46: note: expected 'int (*)()' but argument is of type 'ssize_t (*)(int, void *, size_t)' {aka 'long int (*)(int, void *, long unsigned int)'}

14 | extern void substdio_fdbuf(substdio *s,int (*op)(),int fd,char *buf,int len);

| ~~~~~~^~~~~

ezmlm-cgi.c: In function 'show_message':

ezmlm-cgi.c:1576:24: warning: passing argument 2 of 'substdio_fdbuf' from incompatible pointer type [-Wincompatible-pointer-types]

1576 | substdio_fdbuf(&ssin,read,fd,inbuf,sizeof(inbuf));

| ^~~~

| |

| ~~~~~~^~~~~

ezmlm-cgi.c: In function 'msg2hash':

ezmlm-cgi.c:1686:24: warning: passing argument 2 of 'substdio_fdbuf' from incompatible pointer type [-Wincompatible-pointer-types]

1686 | substdio_fdbuf(&ssin,read,fd,inbuf,sizeof(inbuf));

| ^~~~

| |

| ~~~~~~^~~~~

ezmlm-cgi.c: In function 'setmsg':

ezmlm-cgi.c:1745:24: warning: passing argument 2 of 'substdio_fdbuf' from incompatible pointer type [-Wincompatible-pointer-types]

1745 | substdio_fdbuf(&ssin,read,fd,inbuf,sizeof(inbuf));

| ^~~~

| |

| ~~~~~~^~~~~

ezmlm-cgi.c: In function 'main':

ezmlm-cgi.c:2074:24: warning: passing argument 2 of 'substdio_fdbuf' from incompatible pointer type [-Wincompatible-pointer-types]

2074 | substdio_fdbuf(&ssin,read,fd,inbuf,sizeof(inbuf)); /* set up buffer */

| ^~~~

| |

| ~~~~~~^~~~~

./load ezmlm-cgi -lezmlm

./compile ezmlm-clean.c

ezmlm-clean.c: In function 'sendnotice':

ezmlm-clean.c:104:30: warning: passing argument 2 of 'substdio_fdbuf' from incompatible pointer type [-Wincompatible-pointer-types]

104 | substdio_fdbuf(&sstext,read,fd,textbuf,sizeof(textbuf));

| ^~~~

| |

In file included from qmail.h:4,

from ezmlm-clean.c:15:

| ~~~~~~^~~~~

ezmlm-clean.c:146:30: warning: passing argument 2 of 'substdio_fdbuf' from incompatible pointer type [-Wincompatible-pointer-types]

146 | substdio_fdbuf(&sstext,read,fd,textbuf,sizeof(textbuf));

| ^~~~

| |

from ezmlm-clean.c:15:

| ~~~~~~^~~~~

./load ezmlm-clean -lezmlm

./compile ezmlm-confirm.c

ezmlm-confirm.c: In function 'main':

ezmlm-confirm.c:197:28: warning: passing argument 2 of 'substdio_fdbuf' from incompatible pointer type [-Wincompatible-pointer-types]

197 | substdio_fdbuf(&sstext,read,fd,textbuf,sizeof(textbuf));

| ^~~~

| |

from ezmlm-confirm.c:19:

| ~~~~~~^~~~~

./load ezmlm-confirm -lezmlm

./compile ezmlm-cron.c

ezmlm-cron.c: In function 'main':

ezmlm-cron.c:214:24: warning: passing argument 2 of 'substdio_fdbuf' from incompatible pointer type [-Wincompatible-pointer-types]

214 | substdio_fdbuf(&ssin,read,fdin,inbuf,sizeof(inbuf));

| ^~~~

| |

In file included from ezmlm-cron.c:9:

| ~~~~~~^~~~~

ezmlm-cron.c:248:27: warning: passing argument 2 of 'substdio_fdbuf' from incompatible pointer type [-Wincompatible-pointer-types]

248 | substdio_fdbuf(&ssout,write,1,outbuf,sizeof(outbuf));

| ^~~~~

| |

| ssize_t (*)(int, const void *, size_t) {aka long int (*)(int, const void *, long unsigned int)}

Ja, den Thread habe ich mir extra vor der Installation gesucht. Die Pakete sind alle installiert.

Wielange ist bei dir die Installation denn her?

Hallo zusammen,

hat schon jemand versucht PD-Admin (Reihe 8) auf Debian 11 zu installieren? Ein neues System jetzt noch mit Debian 10 zu installieren scheint mir suboptimal.

Bei mir scheitert die Installation mit folgendem Fehler:

Code
    make: *** [Makefile:395: ezmlm-get] Error 1
    kann ezmlm nicht installieren
    qmail2.sh failed

Gruß

Patrick

Hallo zusammen,

hat es irgendwer schon geschafft, ein Typo3 Version9 zu installieren?

Also mit Archiv entpacken und Symlinks erstellen?

Ich kann den Installer bis zum vorletzten Schritt durcharbeiten, aber dann bleibt er hängen.

Im Log erscheint dann folgende Meldung:

Code
    Mon Apr 01 21:44:03.986404 2019 (28524:140487482590976) [error] [cgid] End of script output before headers: php5-cgiwrap

Für den Account ist allerdings PHP 7.3 eingestellt.

PD-Admin: 4.60

SE: 4-0.329

Hallo zusammen,

eine Typo3-Installation will, dass regelmäßig ein Cronjob ausgeführt wird.

Leider ist das Binary immer unterhalb des Ordners der aktuell installierten Version (nicht wie bei der php.ini in z.B. php-7.1/), weshalb es diese Version nach

jedem zweiten se-Update nicht mehr gibt und ich das Skript anpassen muss. Das ist ziemlich unschön.

Ein Symlink zur jeweils aktuellsten Version (ähnlich wie im GUI) fände ich schön.

Code
    /usr/local/pd-admin2/php-7.1.25/bin/php-cli /home/benutzer/www.domain.de/typo3/cli_dispatch.phpsh

PD-Admin v4.60

SE 4-0.325

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen bekam ich eine Mail von Lets Encrypt, dass mein Zertifikat für die PD-Admin Oberfläche bald abläuft. Irgendwas stimmt(e) also nicht. Wegen HSTS ist es mir zunächst nicht aufgefallen, aber das Problem ist, dass Lets Encrypt die Validierungsdatei per http:// abruft aber nicht finden kann. Manuell per http:// aufgerufen wird mir die Datei auch nicht angezeigt.

Es scheint, als wäre dieser Fehler mit einem der letzten beides Updates aufgetreten. Kann das Problem jemand bestätigen?

Auszug aus /usr/local/pd-admin2/httpd-2.4/conf/httpd24.conf-template:

In der httpd.conf kommt dann folgendes bei raus:

Irgendwas scheint bei der Umleitung nicht zu funktionieren. Wenn ich in der Templatedatei den Alias /.well-known/acme/challenge/ hinzufüge, funktioniert es hingegen:

Code
    <VirtualHost $$STANDARD_IP:80>
    ServerName $$SERVERNAME
    ## REDIRECT_TO_HTTPS ##
    Alias /.well-known/acme-challenge/ /opt/pdadmin/etc/ssl-validation/.well-known/acme-challenge/

Vielleicht einfach mal den opcache aktivieren:

- in php.ini "zend_extension = opcache.so" eintragen

- falls PHP als FPM läuft, den entsprechenden service in /service mit svc -d FPM-xxxxxx; svc -u FPM-xxxxxx neu starten.

Nur so als schnelle Idee.....

Opcache hat keine Änderung gebracht.

PHP auf einem Livesystem umstellen ist mir etwas zu heikel.

Das werde ich mal auf einem Klon versuchen.

Die angezeigte Wartezeit ist vermutlich die Antwortzeit des Servers? Wenn dies bei statischen Webseiten (also Ausgabe vom Apache, nicht PHP) nicht auftritt, kann es an der Datenbankanbindung liegen. Vielleicht Mal das query log aktivieren und nach langsamen queries suchen.

Ist das Problem verlässlich reproduzierbar? Oder tritt dies sporadisch auf?

Es werden keine slow_queries ins Log geschrieben.

Das Problem tritt bei nahezu jeder Webseite auf. Auch auf einem zweiten PD-Admin System mit identischem Setup.

Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? v4.58
    Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 4-0.317
    Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es? Keine

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es beim Aufruf von Webseiten mit PHP immer eine Wartezeit gibt. Teilweise bis zu 1500ms.

Es wird bereits PHP 7 genutzt und Apache 2.4 genutzt. Mit PHP 5.6 war es noch langsamer. Bei statischen Webseiten gibt es diese Wartezeit nicht.

Es handelt sich um einen virtuellen Server mit 16 Kernen (Xeon E5620, 2,4 GHz), 32 GB RAM DDR3 und 10k SAS Platten (RAID 10).

Ich habe die VM zu Testzwecken auf ein System mit Xeon E5-1620v4 , 3,4 GHz (8 Kerne), 64 GB RAM DDR4 und einem NVMe RAID1 geklont.

Das hatte keine Auswirkungen auf die Ladezeit.

Leider ist HTTP2 nicht möglich da PD-Admin MPM Prefork nutzt. Ansonsten habe ich schon an diversen PHP-Parametern geschraubt.

Die VM hat nie einen Load von mehr als 1, kein I/O Wait.

Mir ist die Wartezeit unerklärlich. Hat jemand eine Idee?

Gruß

Patrick