Beiträge von t0mmy

    auf jeden fall, geht noch weiter:
    habe eine neues email Postfach für einen vorhandenen kunden erstellt, seit dem ist kein mail Empfang (für alle) mehr möglich, kommt immer:


    Code
    May 25 10:52:21 frodo qmail: 1464166341.109619 delivery 8: deferral: Unable_to_switch_to_/home/popuser/popboxen/xyz.abc/testersa:_access_denied._(#4.3.0)/


    was echt "toll" ist wenn man dem Verzeichnis volle rechte gibt sagt er: zuviel Berechtigung da schreib ich nicht rein... also egal was man macht, geht nix mehr.


    wieder snapshot hergestellt...


    hatte schon mal probiert das Problem zu beseitigen mit einem Freund der Linux Profi ist, er ist daran auch verzweifelt, weil egal was man macht entweder access_denied oder zuviel access...


    lange rede kurzer sinn: ich werde eine neue VM mit neu installiertem pd admin nehmen und die kunden nach und nach umziehen


    mfg

    hab ich mir gedacht das da was mit den rechten nicht passt.


    das ist schon lange so, seit dem der server gewechselt wurde, weil auf dem neuen system einige UIDs von Systembenutzern belegt waren die vorher normale user hatten... von daher lasse ich das mit dem update bleiben.


    btw upgrade vom ubuntu hat ohne Probleme geklappt... ohne ESX bzw snapshot hätte ich das nie versucht


    mfg

    gut zu wissen danke


    habe soeben pdadmin und serverumgebung geupdated seit dem geht keine webseite mehr, zeigen alle nur:


    Code
    svwrap
    
    
    $Revision: 1.60 $
    
    
    Error in line 997
    
    
    script's group is not the user's (primary) group id


    werde erstmal den snapshot im ESX wieder aktivieren


    mfg

    Moin


    Mein server (ubuntu 14.04 LTS) begrüßt mich mit:


    107 packages can be updated.
    80 updates are security updates.


    darf man das upgraden oder stört das pdadmin?


    mfg
    Tom

    habs grade nochmal überprüft, es ist definitiv eine IP eines Kunden, da die gleiche IP alle 5 Minuten einloggt und auf neue Mails prüft


    das ergibt eigentlich echt kein sinn... da dieser kunde die mails mit popcon abholt und diese an exchange weiterleitet... somit hat outlook garnichts mit dem mailserver direkt zu tun


    müssen wir morgen mal schaun ob die sich was eingefangen haben


    mfg

    im error_log häuft sich folgendes:


    das geht die ganze zeit so... ist das normal oder hab ich beim Umzug irgendwas vergessen?


    mfg

    antwort kam gestern um 18 uhr noch:

    Code
    Bedauerlicherweise waren einige Teile des dieser IP-Adresse übergeordneten Netzbereichs wegen früherer Beschwerden und Unregelmäßigkeiten bei uns für die Einlieferung von E-Mails gesperrt.
    Wir werden veranlassen, dass diese Sperre entfernt wird. Bitte berücksichtigen Sie, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Änderung wirksam wird, wiewohl eher ein bis zwei Stunden zu erwarten sind.


    mails sind auch aus der Warteschlange raus... alles gut


    mfg

    danke,
    bei http://mxtoolbox.com/ sind wir auf einer liste (mail hab ich dort auch schon hin geschickt) bei http://www.uceprotect.net/ ist alles sauber


    heute um 14 uhr habe ich eine mail an die telekom gesendet aber noch keine antwort bzw nicht mal eine automatisch Eingangsbestätigung der mail... ich hoffe die melden sich bald


    2 mails sind schon seit heute morgen 10 uhr in der warteschlage, das heisst morgen um 10 uhr bekommen unsere kunden eine nachricht das die mail nicht zugestellt werden konnte


    mfg

    hi


    Wir haben seit dieser Woche einen neuen Server in betrieb.


    Mir ist vorhin aufgefallen das wir nicht an @t-online.de senden können, da die IP auf deren blacklist steht.


    Habe auch schon eine mail hin geschickt mit der bitte uns zu entsperren... falls das nix wird müssten wir mails die an @t-online.de gehen sollen über unseren account bei strato leiten...


    wie mache ich das am besten?


    mfg
    Tom

    dort stand noch die mail vom chef drin, habs jetzt auf meine geändert


    hatte mir vorher aber eine andere Lösung gebastelt:
    nachdem mein test account gesperrt war habe ich
    /opt/pdadmin/bin/msa_warning.pl
    ausgeführt und siehe da, er meldet: verschicke warnung an tester@abc.de


    hab das /opt/pdadmin/bin/msa_warning.pl jetzt einfach in crontab alle 30 min gepackt und MAILTO auf meine addresse... somit bekomme ich jetzt eine mail wenn jemand gesperrt wird mit dem inhalt:
    Verschicke Warnung an tester@abc.de ...


    somit sehe ich dann sofort wer gesperrt wurde


    hat es irgendwelche nachteile wenn /opt/pdadmin/bin/msa_warning.pl alle 30 min ausgeführt wird?


    mfg

    also mal ganz in ruhe erklärt:


    der kunde hat am


    Nov 12 11:59:43 frodo perl: throttleuser: login = <abc>, current = <5>, limit = <100>, rcptcount = <255>: account suspended


    versucht ca 400 mails zu schicken (rundmail)


    heute ruft er an und fragt wo die "verzögerungsmails" her komme (vom exchange der weiter versucht zu senden, aber nicht kann weil der account suspendet ist)


    ich habe dann eben suspended raus genommen und siehe da, der exchange schickt die ganzen mail wieder raus und ich bekomme eine mail mit:

    Code
    Verschicke Warnung an yxz@abc.de ...

    (die addresse des kunden der die mails alle gesendet hat)


    musste 2 oder 3 mal das suspendet raus nehmen und habe 2 mal die "Verschicke Warnung an" mail bekommen... da frage ich mich wieso habe ich die nicht schon gestern bekomme als der account zum ersten mal gesperrt wurde... ich werd mal wieder nicht schlau raus


    mfg

    danke erstmal


    wie könnte ich denn raus bekommen was an der DB kaputt ist?
    hier mal teile vom error log wenn ich den dump machen will:


    ist echt blöd wenn man selber keine ahnung hat :(


    update: habe jetzt einfach auf dem neuen server die databases gedroppt und konnte dann über phpmyadmin das gedöns importieren, dabei habe ich die fehlerhafte database gefunden, es ist unsere eigne von wordpress... klicke ich die auf dem alten server an kommt: #2013 - Lost connection to MySQL server during query
    interessant ist das sie auf dem neuen server auch vorhanden ist und kein fehler auftaucht, da aber beim importieren ein fehler kam, gehe ich davon aus das nicht alles importiert wurde


    mfg

    Zitat

    Original von Eisenherz
    Ich würde es gar nicht so aufwendig machen.
    Wenn Du es nach der Anleitung hier machst, dann sollte es ohne Probleme gehen.


    das kann ich leider nicht machen, weil die mysql auf dem alten server nur noch läuft wenn man innodb_force_recovery auf 6 stellt (mehr geht nicht) also dort schon fehler sind, welche beim mysqldump nicht mitgenommen werden sollte
    also wenn ich die daten einfach kopiere nehme ich den fehler auf jeden fall mit


    ein Freund (der weiss was er tut, ich eher weniger) hatte es mal vor ein paar Wochen so ohne Fehlermeldung gemacht.


    ich habe als erstes versucht über phpmyadmin die datenbanken zu exportieren, scheitere dann aber beim importieren weil es fehler gibt bei create database wenn diese schon existiert


    ich weiss nicht mehr weiter... muss wohl wieder auf den Freund warten der Ahnung hat

    Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?
    4.23
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt?
    3-0.254
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie?
    siehe unten
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert?
    gute hoffe ich


    ich bin dabei den Server umzuziehen und möchte ein backup vom SQL machen(welches dann auf dem neuen Server kommen soll) dabei kommt:

    Code
    ./mysqldump --all-databases --single-transaction --user=root --password > /home/all_databases.sql
    Enter password:
    -- Warning: Skipping the data of table mysql.event. Specify the --events option explicitly.
    mysqldump: Couldn't execute 'show table status like 'wp\_wplc\_chat\_msgs'': Lost connection to MySQL server during query (2013)

    ja minimal auf jeden fall also nur SSH sonst nix


    installiert habe ich nur gcc und make... ich denke das war zuwenig, habe jetzt Standardumgebung mit einem 64bit System dort gesehen das man noch mehr installieren sollte...


    bin grade dabei ubuntu neu zu installieren, ist in paar minuten fertig, dann mache ich ein snapshot und versuchs nochmal... melde mich gleich


    edit: läuft, es lag echt an den fehlenden packeten hier Standardumgebung mit einem 64bit System