ZitatOriginal von IP-Logic
OK, meine Hoffnung war, das es inzwischen einen "Knopf-Druck-Standardweg" gäbe.
Eine Knopfdruck Lösung gibt es leider nicht. Ich halte Let's Encrypt für den professionellen Einsatz jedoch für nicht ungeeignet. In meinem Blog habe ich eine Anleitung für die Einrichtung in pdadmin geschrieben. Bei mir läuft dies problemlos.
Und sicherlich gibt es Möglichkeiten Zertifikate regelmäßig zu prüfen, so dass bei möglichen Problemen diese schnell auffallen.
ZitatOriginal von IP-Logic
-wenn die Serverdomain abgesichert ist, ist dann auch jeder Mailserver der einzelnen Domains automatisch abgesichert oder muss das für jede Domain gemacht werden?
Der Mailserver kann nur ein Zertifikat verwenden. Dieses sollte identisch mit dem Hostnamen sein.
Wird für den Mailverkehr die Kundendomain verwendet, kommt es in der Regel zu einer Zertifikatswarnung.
ZitatOriginal von IP-Logic
-in der Serverkonfig ist letencrypt aktiv und in der Angebotsverwaltung angehakt. Müssen die Kunden selbst im Customer Account noch etwas aktivieren??
Wenn Let's Encrypt in der Serverkonfiguration und im Angebot aktiviert ist muss der Kunde nichts mehr machen.