Beiträge von tomcat

    *lacht* - nein glaube mir, daraus kann niemand lernen *g*
    Ich habe schlicht und ergreifend mit Outlook das falsche Konto abgerufen, weil die Benutzernamen der Konten extrem ähnlich sind *schäm*


    Allerdings tut sich gerade ein neues Problem in diesem Zusammenhang auf:
    Die Emails bleiben ja auf dem Server liegen und nun werden die Mails manchmal (konnte ich noch nicht genauer analysieren) erneut abgerufen.. Jetzt denkt vielleicht jeder: sch... Outlook, aber mit Confixx/Postfix/mbox ist das nie aufgetreten. Da wurden die Emails immer nur einmal abgerufen.
    Seltsam.

    Hallo,


    die Emails liegen in den Postfächern auf dem Server, aber Sie werden nicht an Outlook ausgeliefert. Unser Outlook ist so konfiguriert, dass die Emaisl auf dem Server verbleiben und erst 5-10 Tagen gelöscht werden, da viele Arbeitsplätze die besagten Emails abrufen müssen. Könnte das das Problem sein, warum die Emails nicht ausgeliefert werden?


    Ich könnte mir folgendes vorstellen. Arbeitsplatz 1 ruft die Emails ab, Dabei werden sie in den Ordner cur verschoben, wenn ich das Maildir System richtig verstanden habe. Da aber die Email nicht vom Server gelöscht wird (was so sein soll) bleibt Sie vielleicht in cur brachlos liegen und die anderen Arbeitsplätze können die Mails nicht empfangen, weil ja nichts im new Ordner vorhanden ist? Könnte es sein, das es daran liegt?
    Oder was könnte sonst das Problem sein?


    Seltsamerweise werden mir per Sqirrelmail alle Mails angezeigt...

    Naja, dann hoffe ich mal, dass da nicht noch mehr solche Hasenfüße drinstecken, denn eigentlich läuft das Tool ja echt gut.


    Also, danke nochmal euch allen!

    Juhuuu, jetzt läuft alles wie erwartet - war ja eigentlich ganz einfach.
    DANKE!


    Aber mal im Ernst, hab ich das verspielt oder wurde das schon falsch ausgeliefert?

    Hmm, jetzt wo Du es sagst.


    Aber in meiner conf steht definitiv:


    Code
    # Device auf dem /home liegt
    $quota_dev = '/dev/md4';


    drin. Habs mehrmals geprüft. Vielleicht kommt pdadmin mit meinem Raid-Array nicht klar?!

    Hi Miko,


    danke für Deine Hilfe.


    Das ist die Ausgabe:


    Code
    user bmdetdbf: 0 --> 307200
    user bmdetdbf: 0 --> 307200
    99999, 1021, 307200, 307200, 19999, 19999


    Sieht für mich richtig aus. Oder sagen wir, es sieht nicht unbedingt falsch aus.. *g*
    Oder?

    Hallo,


    wie realisiert man eigentlich folgendes Szenario, wenn mit pdadmin 2 oder mehr IPs auf einen Server verweisen.


    Hostname des Servers: s1.domain.de
    IP1: xxx.xxx.xxx.xxx
    DNS A Record s1 > xxx.xxx.xxx.xxx
    Reverse Mapping xxx.xxx.xxx.xxx > s1.domain.de


    Ok, alles gut. Jetzt kommt eine weitere IP dazu und ich stelle mir die Frage, wie das mit dem Reverse Mapping realisiert werden soll, denn normalerweise müsste dann ja die 2. IP (yyy.yyy.yyy.yyy) ebenfalls auf s1.domain.de verweisen. Das geht aber nicht, weil dafür ein A Record notwendig ist (s1 > yyy.yyy.yyy.yyy) - das geht aber ja nicht, weil der A Record für s1 ja schon auf xxx.xxx.xxx.xxx verweist.


    Wie macht man sowas? Es kann ja nicht Sinn sein, auf Reverse Mapping für die 2. IP zu verzichten. Man denke nur an Email...

    Wenn ich mittels quotatool manuell eine Quota einrichte, geht das:


    quotatool -u bmdetdbf -b -q 100MB -v /home


    Code
    quotatool: using filesystem /home
    quotatool: user 'bmdetdbf' has uid 1021
    quotatool: filesystem /home has device node /dev/md4
    quotatool:
    quotatool: Limit          Old              New
    quotatool: -----          ---              ---
    quotatool: block soft:    0                102400


    Aber pdadmin sagt bei Aufruf von /opt/pdadmin/bin/quota.pl nach wie vor stumpf:



    Code
    user bmdetdbf: 0 --> 1024000
    user bmdetdbf: 0 --> 1024000
    Cannot set user quota for bmdetdbf: No such file or directory


    Kann mir denn keiner helfen?

    Hallo,


    wenn ich mich in Squirrelmail einlogge und eine Email versende, erscheint als Absenderadresse xxx.example.com. Nun ist mir natürlich klar, dass ich in Squirrelmail mein Nutzerprofil entsprechend anpassen kann. Was mir nicht klar ist, warum ich das sollte! Ich logge mich ja mit meinem Nutzernamen ein (mit entsprechender Erweiterung sogar mit meiner Emailadresse), also muss dem System doch bekannt sein, welches meine Emailadresse ist.


    Anders gesagt: wenn ich mich als testuser einlogge, weiß das System ja anhand der Zuordnung welches meine Emailadresse ist. Warum wird diese Emailadresse dann nicht automatisch als Standard-Absenderadresse verwendet??

    Ein weiterer Fehler, der eventuell mit meinem Quota-Problem zusammenhängen könnte ist folgender:


    Wenn ich im Resellerinterface auf Endkunden/Übersicht/Verwalten/Speicherplatz gehe kommt ein Internal Server Error (500).


    In der error_log taucht folgender Eintrag auf:


    Code
    No such file or directory at PERL2EXE_STORAGE/CGI/Carp.pm line 314.
    [Wed Jan 18 13:49:54 2006] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] Premature end of script headers: /opt/pdadmin/www/administrator/administrator.cgi


    Ist eine absolut saubere Neuinstallation von PA 3.29 und SE 0.053 > SE 0.054

    Hmm, der Aufruf von /opt/pdadmin/bin/du.pl xxxx bringt:


    Code
    No such file or directory at /opt/pdadmin/bin/du.pl line 15.


    In Zeile 15 von du.pl steht:


    Code
    my ($block_curr)       = Quota::query($quota_dev, $uid, 0) or die "$!";


    Das sagt mir letztlich aber auch nur, dass keine Quota angelegt werden konnte... Nur warum nicht?

    Hmm, das Debianhowto hatte ich soweit eigentlich schon durch.


    Also die Quotas scheinen aktiviert zu sein (Reboot hatte ich bereits durchgeführt) , denn der Aufruf von:


    quotacheck -v -a bringt:


    Code
    quotacheck: Quota for users is enabled on mountpoint /home so quotacheck might damage the file.
    Please turn quotas off or use -f to force checking.


    unter /home liegt eine aquota.user Datei, die auch Inhalt hat (Binär).


    /etc/init.d/quota start bringt im Grunde das gleiche Ergebnis:


    Code
    Checking quotas...
    quotacheck: Quota for users is enabled on mountpoint /home so quotacheck might damage the file.
    Please turn quotas off or use -f to force checking.
    quotacheck: Quota for users is enabled on mountpoint /home so quotacheck might damage the file.
    Please turn quotas off or use -f to force checking.


    Die man von quotaon hilft mir nicht wirklich weiter, zumal die Quotas ja eh aktiviert zu sein scheinen.


    Der Fehler bei Aufruf von /opt/pdadmin/bin/quota.pl bleibt aber unverändert wie in meinem ersten Post.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Edit:
    repquota -a zeigt, wie erwartet, das keine Quotas in Verwendung sind:


    Hallo nochmal,


    mit den Quotas habe ich auch noch so meine Mühe.
    pdadmin.conf ist entsprechend angepasst:

    Code
    # Sind auf dem Server Quotas aktiviert?
    $use_quota = 1;  # (0 => nein, 1 => ja)
    
    
    # Device auf dem /home liegt
    $quota_dev = '/dev/md4';



    Meine fstab ist auch entsprechend konfiguriert:


    Mittels apt-get install quota und quotatool sollten die erforderlichen Tools ebenfalls drauf sein.


    Der Aufruf von: /opt/pdadmin/bin/quota.pl


    gibt:

    Code
    user bmdetdbf: 0 --> 1024000
    user bmdetdbf: 0 --> 1024000
    Cannot set user quota for xxxxx: No such file or directory


    Was findet er denn da nicht?

    Hallo,


    ich habe soeben die neueste PD-Admin Version samt SE installiert und stelle nun erstaunt fest, das im besagten Verzeichnis nicht das eigentlich übliche DB Paket installiert ist. PEAR ist dagegen vorhanden.
    Hat das seine Richtigkeit so oder ist da bei mir vielleicht was falsch gelaufen?
    Wie kann ich das am besten nachinstallieren?


    Edit: Das Mail Paket fehlt da leider auch...

    Hallo Zusammen,


    wir planen unsere bisherigen Webserver auf Confixx-Basis auf PD-Admin umzustellen und möchten nun den ersten Server umstellen (erst die Demo und wenn alles gut läuft dann Vollversion, da wir mehrere 1000 Domains hosten). Ich habe hier im Forum schon ordentlich mitgelesen und auch die Doku verinnerlicht. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie wir das System nun am Besten partitionieren sollte (Anwendungsbereich Shared-Hosting), gerade auch, weil wir die Backup Funktion von PD-Admin verwenden wollen.
    Was meint Ihr, was bei 80GB sinnvoll wäre? Gibt es vielleicht sogar eine Empfehlung seitens des Anbieters? Und welche Verzeichnisse sollten am Besten mit Quota konfiguriert werden? Die Backups wollen wir unter /backups angelegt haben, also bekommt das Verzeichnis keine Quota, das ist klar.


    Was meint Ihr?