Beiträge von tomcat

    Hi,


    Du hast grundsätzlich schon recht, 0.108 ist tatsächlich eine Testversion, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es damit nichts zu tun hat, dass es eine 'Testversion' ist, denn im Changelog steht nichts über Veränderungen von PDO.


    Des weiteren finde ich es von den Entwicklern ziemlich schwach, das bei einer Neuinstallation eine Testversion der SE installiert wird und nicht die letzte stable. Also haben praktisch alle, die in den letzten Wochen eine Neuinstallation installiert haben, eine Testversion der SE vom Hersteller übergebügelt bekommen. Das ist wirklich sehr klug.


    Ich werde heute abend mal die neueste SE aufspielen aber ich wette meinen A****, dass es nichts ändert ;)

    SE 0.108
    PA 4.06


    Durch Zufall haben wir für ein Script das PHP(5) Error-Log in der php.ini aktiviert und sind nur dadurch auf den Fehler aufmerksam geworden. Folgende Fehlermeldung landet bei _jedem_ Start des PHP Interpreters (also bei jedem Scriptaufruf wenn PHP als CGI läuft) im PHP error-log:


    Code
    [datum zeit] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library './pdo.so' - ./pdo.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0


    PHP5 ist mit PDO Support für den Pfad /usr/local/pd-admin2/ kompiliert worden, wie ich überprüft habe. Aber er scheint die PDO binaries nicht zu finden. Auf die schnelle konnte ich auch keine finden.


    Der Server ist frisch aufgesetzt, also müsste es sich um ein generelles Problem in der SE bei PHP5 handeln. Können andere den Fehler bestätigen?

    Hallo,


    ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Hostsuche gemacht und investiere eigentlich nur noch dort aktiv in Werbung. Das bringt mir im Schnitt so 9-10 Neukunden/Monat. Alles andere hat sich bei mir bisher als völlig erfolgslos herausgestellt, wenn man mal die aktive Suchmaschinenoptimierung außen vor lässt, denn über Google kommen auch immer wieder mal Neukunden. 9-10 Kunden ist zwar auch kein Schenkelklopfer aber das läppert sich im Laufe der Zeit auch, zumal die Kunden ja auch andere Kunden 'holen', was man nicht unterschätzen sollte. Adwords war für mich der größte Reinfall überhaupt. Mit Printwerbung, Zeitungsannoncen und Webhostlist habe ich ebenfalls nur draufgezahlt.


    Was unternehmen andere? Würde mich auch interessieren.

    Hallo,


    die Greylisting-Implementation bei V4 läuft sehr gut - entgegen meinen Erwartungen halten sich auch die Beschwerden in Grenzen, um genau zu sein, sind sie bei 0.


    Allerdings ist noch Raum für Verbesserungen:


    So finden sich z.B. sehr sehr viele Datensätze in der greylist Tabelle (bei mir sinds rund 6000 Einträge von insgesamt knapp 30000), bei denen der "sender" ein Leerstring ist. Die kann man m. E. auch gleich verwerfen. Das senkt die Last etwas.

    Hallo,


    bei _allen_ Servern, auf denen ich V4 _neu_ installiert habe, bricht die Backuproutine mit einer Fehlermeldung ab. Das Problem ist die setuidgid Anweisung in Zeile 38 der Datei backup_user.sh. Wenn ich die setuidgid Anweisung entferne, gibt es keine Fehlermeldungen.


    Bei den Dateirechten ist mir nichts auffälliges aufgefallen - dennoch scheint mir hier der Hund begraben zu sein.


    Was genau ist das Problem und wie kann es behoben werden? Das scheint mir ein waschechter Bug zu sein, denn die Installs sind alle Standard-F.



    Hallo,


    auf einem anderen Server den ich nun auch auf V4 geupdatet habe, kommt es beim Neukompilieren von qmail zu einem weiteren, anderen Fehler:


    Code
    ezmlm-weed.c:61: warning: return type of 'main' is not 'int'
    ./load ezmlm-weed -lezmlm
    make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »tests/300-ezmlm-dispatch«,
      benötigt von »ezmlm-test«, zu erstellen.  Schluss.
    kann ezmlm nicht installieren
    s09:/pdadmin#


    Was denn für ne Regel? Was tun?

    Vielen Dank, jetzt geht alles wie es soll und Dial-In-Mails werden abgewiesen.


    Zitat

    Original von Daniel Bradler
    qmail ist kein Bestandteil von pd-admin und wird daher beim Update auch nicht aktualisiert.


    Dann sind Fehler wie bei mir vorprogrammiert, zumal das Neukompilieren von Qmail auch nirgends dokumentiert ist - zumindest habe ich im Zusammenhang mit dem Update von 3 auf 4 nichts entdecken können.


    Übrigens steht qmail nicht mehr unter der DJB-Lizenz. DJB hat sich für Public-Domain umentschieden und Distributoren nun Tür und Tor geöffnet ;)

    Hallo Herr Bradler,


    Sie meinten vermutlich:


    SERVERNAME=`hostname -f` HERE=`pwd` ./qmail2.sh
    --------^


    SPP ist tatsächlich nicht installiert. Anscheinend ist die Updateroutine von 3 auf 4 diesbezüglich fehlerhaft.


    Aber es geht noch weiter:
    das neukompilieren von qmail bricht mit einer Fehlermeldung ab:


    patch: **** Can't open patch file /usr/src/qmail-1.03.dns.patch : No such file or directory
    Kann qmail-DNS-patch nicht anwenden
    s08:/pdadmin#


    Wo kriege ich jetzt den DNS patch her?


    Am einfachsten wäre es für alle, wenn Sie wie bei http://www.pd-admin.de/download/qmail.sh ein weiteres Installationsscript für die V4 erstellen und zugänglich machen.

    Also,
    tcp.smtp ist zweimal vorhanden. Einmal in /etc und einmal in /pdadmin/templates/


    in /pdadmin/templates/tcp.smtp steht bei mir:

    Code
    :allow,QMAILQUEUE="/usr/local/pd-admin2/qmail/bin/simscan",SPPCONFFILE="/var/qmail/control/greylist"


    in /etc/tcp.smtp steht bei mir ebenfalls:

    Code
    :allow,QMAILQUEUE="/usr/local/pd-admin2/qmail/bin/simscan",SPPCONFFILE="/var/qmail/control/greylist"


    auf tcp.smtp basierende tcp.smtp.cdb existiert in /etc/


    in /var/qmail/control/greylist steht:


    /opt/pdadmin/bin/smtp_greylist.pl ist verschlüsselt vorhanden.


    Sieht doch eigentlich alles ganz richtig aus, oder?
    Ich werd mal qmail neu kompilieren und dann gucken.

    Hallo,


    ich dachte das würde im Zuge des Updates alles automatisch gemacht werden. Musstet Ihr auch alle manuell was ändern? Kann ich mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen. Nun gut, ich werde mir deine Tips mal anschauen. Danke vorab!

    Hallo,


    SE: 0.099
    PA: 4.02


    ich habe die DialInprüfung auf einem Server eingeschaltet, aber Testemails von einer dynamischen Adresse (t-ipconnect.de) werden kommentarlos angenommen. Von Greylisting, was ich zu Testzwecken temporär auch aktiviert habe, übrigens auch keine Spur. Also sowohl mit als auch ohne Greylisting zeigt sich die DialIn-Prüfung ziemlich wirkungslos.


    Muss ich da sonst noch was machen, außer im Admin-Interface die DialIn-Prüfung eben einzuschalten?


    Oh, Shit , das ich hatte ich vor einer Woche noch selbst gelesen und dabei gedacht, Hey, das darfst nicht vergessen - und nun hab ichs doch vergessen.


    Danke Twilo. Wenn man erstmal das P in der Augen hat, schaltet sich der Verstand noch zusätzlich ab.

    Hallo,


    zuerst PD-Admin auf 3.43 upgedatet, dann die SE auf 0.099 - seit dem können keine Mails mehr eingeliefert werden, bzw. der Verbindungsaufbau scheitert schon. POP-Abruf ist ok.


    Fehlermeldung syslog:


    Nov 23 12:39:10 s08 smtpd: 1195817950.100458 /var/qmail/bin/qmail-smtpd: error while loading shared libraries: libmysqlclient.so.14: cannot open shared object file: No such file or directory


    Da ist wohl ein Fehler in der Updateroutine. Wie genau lässt sich der Fehler beheben?


    Edit: Mit dem Update wurde auch MySQL von 4.1 auf 5 upgedatet. Sollte auch so sein.

    Nicht ganz, Perl2exe verpackt die Quelldateien _zusammen_ mit dem Perlinterpreter und allen benötigten Modulen in ein eigenständiges Binary. Das und übrigens _nur_ das, ist die Kernaufgabe von Perl2exe.
    Dieses Binary lässt sich dann plattformübergreifend ohne jegliche Abhängigkeit von Interpretern und Modulen nutzen.


    Wenn das Binary ausgeführt wird, startet zunächst der dort enthaltene Perlinterpreter samt Modulen und der widerrum startet dann das eigentliche Perlscript. Von hinten durch die Brust eigentlich recht praktisch.