Beiträge von miko93

    Ich glaube, das hatte ich auch schon einmal.


    Habe dann über die Verzeichnis-Schützen Funktion des Kundenmenues das Passwort für usage2 neu gesetzt (auf den gleichen Inhalt, wie er schon bei der Einrichtung angezeigt wurde), dann hat es funktioniert.

    Hat jemand LogWatch (oder ein anderes logreporting) mit der Standardumgebung von PD-Admin laufen ?


    Habe es gerade einmal versucht. So, wie es aussieht, stoppt Logwatch einige Prozesse, um an die Logfiles zu kommen, und startet sie dann wieder.
    Das funktioniert hier aber nicht so ganz, da ja die damontools aktiv sind, und die prozesse sofort wieder anwerfen. So bricht die logwatch.pl mehr oder weniger einfach ab, ohne irgendwelchen output zu produzieren...


    Irgendwelche Ideen ?

    Also, zu Suse kann ich im Detail nichts sagen (habe Debian).
    Aber, ausser dass Quota installiert sein sollte, fällt mir da jetzt spontan nix ein. "Je weniger drauf ist, desto besser" :wink:


    Hier noch ein quote einer Mail von mir an B&K (falls Du die aliases benutzt):

    Zitat

    Vielleicht wäre es vorteilhaft, das Paket "fastforward" (http://cr.yp.to/fastforward.html) mit in die "Standardumgebung" einzubinden. Dann kann man gleich von Beginn an seine "Standard-Weiterleitungen" ganz normal in die aliases eintragen (wie man es - zumindest ich - gewöhnt ist), und muss nicht den qmail-Sonderweg gehen.

    Ah, ok, das mit den Statistiken hatte ich nicht bedacht. An dieser Stelle sollte es dann ja zu verschmerzen sein :wink:


    Zitat

    Lediglich das Löschen der .qmail-Dateien bleibt ein Problem, das sich so einfach aber auch nicht beheben läßt (die .qmail-Dateien müssen dem Besitzer der Domain gehören.


    Hm, die .qmail-Dateien an ganz anderer Stelle unterzubringen (z.B. /var/mail/ mit entsprechenden Domainnamen als Unterdirectories) würde wahrscheinlich das momentane Konzept ziemlich über den Haufen werfen (falls das überhaupt so ohne weiteres machbar ist...) ?

    Für meine Kunden wird mir unterschiedlicher Traffic angezeigt (PD-Admin 3):


    1. Administrator -> Endkunde -> Übersicht -> Verwalten:
    "Traffic: 0 KB (frei 10 GB 260 MB) "


    2. "Ins Kundenmenue" -> Leistungsübersicht:
    Traffic: 23 MB 207 KB frei 10 GB 260 MB


    Die Anzeige des Kundenmenues ist richtig/realistisch.
    Weiss jemand, woran das liegen könnte ?

    Wenn ich mich als Kunde per FTP einlogge, komme ich ja in mein Home-Verzeichnis, und darunter liegen die Verzeichnisse für domains, ggfs. subdomains, und logs. Unter der jeweiligen Domain liegt die Statistik (normalerweise in "usage2"). Das ist m.E. eine sehr gelungene Aufteilung.


    Die log-Dateien sind owner root, also vom Kunden nicht zu löschen. Passt :wink:


    Anders sieht es mit den Configdateien für die Mail-Einstellungen und den Statistiken aus.
    Beide Arten können vom Kunden (irrtümlicherweise) gelöscht werden. Besonders bei den Statistiken ist das m.E. schnell passiert.


    Frage: Wäre es nicht möglich, diese beiden Dateitypen unter anderem Owner anzulegen ? Zur Sicherung der Mail-Config die Anzeige von ".xxx"-Dateien auszuschalten, bringt wieder andere Probleme, das gefällt mir nu auch nicht...

    Willkommen beim pdadmin-Forum !


    Als ich das erste Mal auf PD-Admin gestossen bin (und das ist noch gar nicht so lange her...), war ich ziemlich beeindruckt - vor allem von der leichten Installation mittels der "Server-Umgebung".


    Das einzige, was mir gefehlt hat, war ein Board, auf dem ich die eine oder andere Frage stellen konnte - oder einfach nur Tips & Tricks nachlesen.


    Es gibt eine Mailing-Liste (mit zugehörigem Archiv), und Bradler & Krantz (Hersteller von PD-Admin) haben auf meine Fragen immer prompt geantwortet. Aber irgendwie ist ein Forum doch komfortabler - zumindest meiner Meinung nach. Deshalb habe ich das pdadmin-forum aufgesetzt.


    An dieser Stelle der Hinweis, daß dieses Forum nichts mit dem Hersteller von PD-Admin zu tun hat. Es ist eine private und unabhängige Geschichte, um den Kontakt der Benutzer untereinander zu fördern.


    "Schaun' mer mal, ob es sich lohnt" :wink:


    Euer
    miko93

    Mit crontab -e (als root) könnt Ihr die derzeit laufenden Cronjobs editieren. Die Einträge für PD-Admin 3 lauten:

    Code
    15   */2 * * * nice -n 19 /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl 1>/dev/null 2>&1
    */30 *   * * * nice -n 19 /opt/pdadmin/bin/httpd_log.pl 1>/dev/null 2>&1 30
    *    */2 * * * nice -n 19 /opt/pdadmin/bin/quota.pl 1>/dev/null 2>&1
    00   1   * * * nice -n 19 /opt/pdadmin/bin/stats_awstats.pl 1>/dev/null 2>&1
    00   2   * * * nice -n 19 /opt/pdadmin/bin/stats_webalizer.pl 1>/dev/null 2>&1
    00   3   * * * nice -n 19 /opt/pdadmin/bin/backup.pl
    00   5   * * 0 nice -n 19 /opt/pdadmin/bin/get_license.sh 1>/dev/null 2>&1
    */30 *   * * * nice -n 19 /opt/pdadmin/bin/ftp_log.pl 1>/dev/null 2>&1
    00   */8 * * * nice -n 19 /opt/pdadmin/bin/traffic_warning.pl 1>/dev/null 2>&1


    Ich habe generell die Umlenkung der Fehlermeldungen ("2>&1") entfernt, um Probleme besser erkennen zu können. Desweiteren wurde eine Zeile hinzugefügt (Tip aus der Mailing-Liste), um das access-log Verzeichnis aufzuräumen. Das läuft sonst schnell voll. Meine Einträge sehen dann so aus: