Beiträge von quark

    die festplatten wurden beide gecheckt, beide in ordnung, laut anbieter.


    ich habe vieleicht einen kunden der spammails versendet, ich muss das noch prüfen, könnte qmail so einen absturz verursachen.


    der serveranbieter versichert das die hardware in ordnung ist, das gleiche problem hatte ich auch auf einem anderen serverprovider, darum wurde auch ein neuer server bei einem anderen provider geordert.


    den besagten kunden habe ich umgezogen auf den neuen server, der alte server läuft seitdem top, der neue server hat wieder ab und an diese probleme.


    ich würde da jetzt echt davon ausgehen das es an dem kunden/kundenverhalten liegt.


    war das zu verwirrend oder kann damit jemand was anfangen :)

    Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? => 3.2
    - Welche Version der Standard-Serverumgebung wird eingesetzt? 0.65
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert? standard
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?


    Letzter Logfileeintrag im Syslog


    Zitat


    Sep 2 21:31:30 xxxxxx smtpd: 1157229090.582705 tcpserver: status: 1/40
    Sep 2 21:31:30 xxxxxx smtpd: 1157229090.582798 tcpserver: pid 23664 from 24.107.232.54
    Sep 2 21:31:30 xxxxxx qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started
    Sep 2 21:31:30 xxxxx smtpd: 1157229090.593662



    Die Festplatte hat sich in den Read-Only-Modus gesetzt.


    Ok, sowas kann mal passieren, es ist aber jetzt das 3te mal in sehr kurzer Zeit.


    Vor kurzem ist der Server so stark abgestürzt das die Partition der Festplatte nicht mehr erkennbar war.


    Zum Glück ist es ein Raid-System, aber selbst die zweite Platte hatte was abbekommen und musste repariert werden.


    Auf dem Server sind nur 10 Kunden, ich stehe vor einem Rätsel.

    also dieser Hotspot hat einen IP-Adressbereich, aus dem ganzen adressebereich werden alle verbindungen an smtp abgewiesen.


    über "jede" andere leitung geht es.


    ich hab den leuten von der telecom jetzt das problem geschildert, es war ihnen nicht unbekannt, so etwas ähnliches hatten sie schon einmal.


    zudem ist keine ip gesperrrt oder das abrufen einer blacklist, gibt es auch nicht, das risiko wäre zu hoch das wichtige mails nicht ankommen.


    ich wüsste nicht an was es sonst noch liegen könnte

    - pdadmin 3.31
    - (SE) 0.065
    - standardkonfiguraton (die Qmail Patches wurden eingespielt)


    Log
    - Jul 21 12:22:39 server8324612132 smtpd: 1153480959.282997 tcpserver: end 26932 status 25600
    Jul 21 12:22:39 server8324612132 smtpd: 1153480959.283036 tcpserver: status: 0/40
    Jul 21 12:22:39 server8324612132 smtpd: 1153480959.967524 tcpserver: status: 1/40
    Jul 21 12:22:39 server8324612132 smtpd: 1153480959.967602 tcpserver: pid 26937 from 211.216.27.27
    Jul 21 12:22:39 server8324612132 smtpd: 1153480959.968751 tcpserver: deny 26937 server.domain.de:IP:25 :211.216.27.27::4087


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    Das Problem:
    Erstmal, eMailversand unf Empfang klappt sehr gut.


    Vorgestern aber rief ein Kunde an und meinte das er keine Mails mehr versenden kann, er kommt noch nicht einmal so weit das benutzerdaten geprüft werden, es hat den anschein als wenn die ip einfach abgewiesen wird.


    Der Kunde ist auf Reisen gewesen und ist über einen externen Telecom Hotspot im Netz unterwegs gewesen, er hat auch bei der Telecom angefragt, die haben das getestet und das Ergebnis war, das NUR über diesen externen Hotspot der Telecom das versenden nicht klappte, bzw. ein Austausch mit dem Server erst gar nicht möglich war.


    Da der Kunde in Zukunft öfter wieder auf diesen Hotspot angewiesen ist, suche ich nach der Problemlösung oder eher nach der Ursache.


    Die Qmailpatches von hier sind eingespielt, ansonsten alles ganz normal standard.


    Für Ideen usw. wär ich dankbar :)


    gruß olli


    ps: der Kunde hatte seinen normalen Arbeitsrechner mit, auf dem alle Einstellungen gleich geblieben sind, also quasi, Stecker raus, Stecker rein. Die Domain an die er senden wollte ist sicher nicht auf unserem Server, er hat aber Auth eingestellt im Qutlookxpress.