- pdadmin 3.31
- (SE) 0.065
- standardkonfiguraton (die Qmail Patches wurden eingespielt)
Log
- Jul 21 12:22:39 server8324612132 smtpd: 1153480959.282997 tcpserver: end 26932 status 25600
Jul 21 12:22:39 server8324612132 smtpd: 1153480959.283036 tcpserver: status: 0/40
Jul 21 12:22:39 server8324612132 smtpd: 1153480959.967524 tcpserver: status: 1/40
Jul 21 12:22:39 server8324612132 smtpd: 1153480959.967602 tcpserver: pid 26937 from 211.216.27.27
Jul 21 12:22:39 server8324612132 smtpd: 1153480959.968751 tcpserver: deny 26937 server.domain.de:IP:25 :211.216.27.27::4087
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Das Problem:
Erstmal, eMailversand unf Empfang klappt sehr gut.
Vorgestern aber rief ein Kunde an und meinte das er keine Mails mehr versenden kann, er kommt noch nicht einmal so weit das benutzerdaten geprüft werden, es hat den anschein als wenn die ip einfach abgewiesen wird.
Der Kunde ist auf Reisen gewesen und ist über einen externen Telecom Hotspot im Netz unterwegs gewesen, er hat auch bei der Telecom angefragt, die haben das getestet und das Ergebnis war, das NUR über diesen externen Hotspot der Telecom das versenden nicht klappte, bzw. ein Austausch mit dem Server erst gar nicht möglich war.
Da der Kunde in Zukunft öfter wieder auf diesen Hotspot angewiesen ist, suche ich nach der Problemlösung oder eher nach der Ursache.
Die Qmailpatches von hier sind eingespielt, ansonsten alles ganz normal standard.
Für Ideen usw. wär ich dankbar
gruß olli
ps: der Kunde hatte seinen normalen Arbeitsrechner mit, auf dem alle Einstellungen gleich geblieben sind, also quasi, Stecker raus, Stecker rein. Die Domain an die er senden wollte ist sicher nicht auf unserem Server, er hat aber Auth eingestellt im Qutlookxpress.