Beiträge von tooliload

    Hallo,


    das Thema hat sich gerade erledigt.


    Schuld war ein Usereintrag in der vadmin Datenbank, Tabelle "users". Dieser User wurde mir im PD-Admin nicht angezeigt, da es ein anderer Reseller-Account war.


    Aufmerksam gemacht hat mich eine fehlerhafte Ausgabe des Scriptes /opt/pdadmin/bin/quota.pl, dort hieß es "Use of uninitialized value in subroutine entry at /opt/pdadmin/bin/quota.pl line 47."


    Eintrag aus der Datenbank entfernt, auf dem Server war kein Home-Verzeichnis für diesen Benutzer vorhanden. Bleibt die Frage warum der User nicht korrekt entfernt wurde.


    Nun klappt es aber endlich wieder.


    Danke

    Hallo VeNoM,


    ich habe nun aus dem Ordner /opt/pdadmin/bin/ einmal die Datei freespace aufgerufen (mit /home/) und die stats_webalizer.pl bzw. stats_awstats.pl.


    Alle Scripte arbeiten dort problemlos und liefern keine Fehlermeldungen zurück. In der stats_awstats.pl wird das Verzeichnis u.a. aus der Datenbank ausgelesen.


    Eine awstats.pl ist mir zur Zeit in der SEU nicht bekannt.

    Seitens B&K ist mir diese Entwicklung zur Zeit nicht bekannt. Wir haben eine grafische Darstellung, wie wir uns das vorstellen würden. In diesem Beispiel hat der Endkunde 20 Postfächer á 7500 MB zur Verfügung. (Also 150000 MB Gesamtquota, ist ja nur ein Beispiel!)


    Wenn der Kunde jetzt lieber 10 Postfächer á 15000 MB haben möchte, kann er es im PD-Admin umstellen. Wenn die Quota verbraucht ist, kann er keine Postfächer mehr anlegen, sondern müsste erst wieder Speicherplatz schaffen.

    Zitat

    Original von Eisenherz
    Meist sind es doch Benutzer die einfach mal an ein paar zu vielen Bekannten eine eMail schreiben, da wäre es schon schön, wenn man die einfach nur entsperren könnte ohne irgendwas zu ändern.


    Ist das so? Wenn doch mal ein Passwort ausgespäht und der Zugang ausgenutzt wurde, macht ein Button "Entsperren" bei beibehaltung des selben Passwort keinen Sinn. Der Mensch ist faul, also würde man (egal in welchem Fall) immer nur "Entsperren" drücken wenn man mal vom System gesperrt wurde, damit es "schnell" wieder funktioniert. :evil:


    Ich denke hier sind die Meinungen aber gespalten. Ich wüsste aber nicht, wie eine andere sichere Lösung aussehen könnte.

    Zitat

    Original von Eisenherz
    Schön wäre auch, wenn man für das Entsperren nicht mehr extra in die Datenbank muss.


    Huch? Du kannst doch die Mailbox entsperren, in dem das Passwort einfach über das Kundenfrontend geändert wird.


    Twilo: Ich bin mir nicht sicher, kann es sein das die Sperrung über das Script /opt/pdadmin/bin/pop3_suspend.pl durchgeführt wird. In dem Fall könnte man eine Mail sicherlich realisieren. Eine eventuell unschöne Lösung wäre über die Datei /bin/checksmtppasswd machbar. Wenn B&K den Teil entsprechend anpasst, ist es natürlich die schönste Lösung :)

    Hallo,


    die Rechte sehen auf den ersten Blick genau so aus, wie auf anderen Systemen. hostddb9 der Reseller, pommedbd der Endkunde.


    Code
    drwxr-x--- 21 pommedbd www     4096 Jul  3 12:03 pommedbd
    drwxr-x--x  2 codomain root    4096 Mai 31 08:25 codomain
    drwx--S--- 36 mysql    daemon  4096 Jul  6 11:15 mysql
    drwxr-x---  6 popuser  popuser 4096 Jun 29 15:15 popuser
    drwxr-x---  3 hostddb9 www     4096 Jul  7 21:27 hostddb9


    Rechte im Reseller-Verzeichnis:


    Code
    -rw-r--r--  1 hostddb9 hostddb9 337 Jul  7 23:56 .bash_history
    -rw-r--r--  1 hostddb9 hostddb9 218 Jun  1 00:00 .profile
    drwxr-x--x  3 hostddb9 hostddb9 4096 Jul  7 21:29 reseller


    Das Homeverzeichnis direkt:


    Code
    drwxr-x--x  25 root root   4096 Jul  7 21:45 home


    Eventuell hat noch jemand eine Idee?

    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? v4.21
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 4-0.238
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie? Ungültiges Homeverzeichnis
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert? Neuinstallation PD-Admin


    Im Administrationsbereich -> Statisktiken -> Speicherplatz erhalte ich die Fehlermeldung: "Nachricht Ungültiges Homeverzeichnis."


    Das "Home"-Verzeichnis ist in der pdadmin.conf als $wwwroot angegeben, korrekt?


    Code
    cat /opt/pdadmin/etc/pdadmin.conf | grep www
    $awstats = '/usr/local/pd-admin2/awstats/wwwroot/cgi-bin/awstats.pl';
    $wwwroot              = '/home/';


    Hat jemand eine Idee warum der Zugriff nicht klappt. Auf anderen Systemen mit gleicher Version gibt es dieses Problem nicht.


    Gruß

    Hallo,


    sorry - aber das Thema muss ich noch mal eröffnen.


    tkausl: Du kannst die Ordnerstruktur durch /var/qmail/bin/maildirmake erstellen lassen. Somit muss dann nur noch der chown auf den popuser durchgeführt werden.


    Hat jemand eine fertige Funktion um einen "pd-admin Konformen" Benutzernamen bzw. Login ID für POPs zu erstellen? (Möglichst Perl)


    Edit: Hat sich gerade erledigt. Habe mir den Teil fertig geschrieben


    Danke vorab.

    Zitat

    Original von Eisenherz
    Klar geht das. Teste es einfach mal.
    ich wüsste im Moment auch keine andere Lösung, die Domain dauerhaft im Browser stehen lässt.


    Man könnte auch mittels .htaccess einen Proxy aufbauen:


    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^ [NC]
    RewriteRule /* http://www.meinziel.de%{REQUEST_URI} [P]


    So bleibt die Subdomain inkl. Parameter (falls von der Website unterstützt) stehen. Die Nutzung der Proxy-Funktion kann jedoch etwas Trafficlastig sein.

    Es gibt keine richtige API in PD-Admin. Bekannt ist mir ein Get/Post Formular zum Sperren / Entsperren eines Accounts und das hinzufügen einer Domain. Daran hat sich auch bis Heute nichts geändert. Ich habe keine Veränderungen der letzten PD-Admin Versionen bzgl. API feststellen können.


    // Edit: Bei Bedarf schreibe mir mal welche Funktionen interessant für dich sind. Wir haben schon eine kleine Schnittstelle (REST) auf Basis des PD-Admin Session Addon erstellt.

    Zitat

    Original von Eisenherz
    Ich vermute mal es implementiert zwingend TLS verschlüsselten SMTP-Verkehr zwischen den MTAs und von MUA (Mail User Agent) zum MTA.


    Und hat es geklappt? Probehalber Heute auf einem 64 Bit - System mal das Update auf 0.238 durchgeführt. Lt. folgenden Test hat es nicht geklappt "TLS is not an option on this server". http://www.checktls.com/perl/TestReceiver.pl


    Wenn ich aber ldd /var/qmail/bin/qmail-remote sieht es eigentlich okay aus:


    Code
    linux-vdso.so.1 =>  (0x00007fff2ab15000)
            libresolv.so.2 => /lib/x86_64-linux-gnu/libresolv.so.2 (0x00007fea6de16000)
            libssl.so.1.0.0 => /usr/local/pd-admin2/lib/libssl.so.1.0.0 (0x00007fea6dbb0000)
            libcrypto.so.1.0.0 => /usr/local/pd-admin2/lib/libcrypto.so.1.0.0 (0x00007fea6d7eb000)
            libc.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6 (0x00007fea6d460000)
            libdl.so.2 => /lib/x86_64-linux-gnu/libdl.so.2 (0x00007fea6d25b000)
            /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007fea6e034000)


    Ruft man /var/qmail/bin/qmail-smtpd auf, sieht man von TLS erstmal nichts.


    Code
    220 mailserver ESMTP
    EHLO
    250-mailserver
    250-AUTH LOGIN PLAIN
    250-AUTH=LOGIN PLAIN
    250-PIPELINING
    250 8BITMIME
    ^C

    Da wir auf dem DNS sowohl IPv4 und IPv6 hinterlegt haben, kommen einige User nicht mehr in das Interface. Beim IPv6 Aufruf findet ein Loop statt. Bei uns sind es ca. 10% überwiegend Vodafonies die über IPv6 rein kommen.


    Da wir auf den IPv6 Eintrag nicht verzichten möchten, haben wir jetzt zu jedem System einen A Record eingerichtet, also ohne AAAA Record für IPv6. Ist zwar etwas unschön aber nagut, es dauert halt noch bis IPv6 bei PD-Admin selbst auch unterstützt wird, die Gründe sind mir unerklärlich. - Immerhin bietet PD-Admin seitens der Endkunden und Reseller auch eine IPv6 Unterstützung.

    Wann wird es die Möglichkeit geben das PD-Admin über IPv6 aufgerufen werden kann? Wenn man es zur Zeit probiert, gibt es einen Umleitungsfehler.


    Ich finde es nicht optimal, wenn ich das httpd.conf Template für IPv6 manuell anpassen muss bzw. den AAAA-Record weg lassen soll.

    Hallo,


    wenn ich mir das Script ansehe, dann arbeitet es überwiegend in


    Code
    INSTDIR22=/usr/local/pd-admin2/dovecot-2.2


    Die Datei /usr/local/pd-admin2/sbin/dovecot wird nicht überschrieben. Eventuell muss die /service/dovecot/run auf den neuen Pfad umgestellt werden. Ändere mal den Inhalt von /service/dovecot/run auf:


    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    #exec /usr/local/pd-admin2/sbin/dovecot -F 2>&1
    exec /usr/local/pd-admin2/dovecot-2.2/sbin/dovecot -F 2>&1


    Das ganze ist ungetestet!


    Gruß

    Hallo,


    um das Thema wohl abzuschließen. Es geht offensichtlich um die Fehlermeldung:


    Code
    MySQL wird angefahren ...
    MySQL konnte nicht gestartet werden.
    mögliche Fehlerhinweise (/tmp/MySQL.log):


    Dort findet man dann:


    Code
    /usr/local/pd-admin2/bin/mysqld_safe: 1: /usr/local/pd-admin2/bin/mysqld_safe: /usr/local/pd-admin2/bin/my_print_defaults: not found


    Gibt man dies im Forum ein, so findet man ganz schnell den Hinweis auf 32/64 Bit. Zusätzlich sollten daher unter Debian folgende Pakete installiert werden: lib32stdc++6 lib32ncurses5 lib32z1


    Twilo hat hier eine schöne Liste erstellt: Standardumgebung mit einem 64bit System


    Hoffe es hilft dem Thread-Ersteller.

    Gerade eben, 18:16 (ca. 3x) beim Aufruf von


    Perl2exe_storage/io
    sowie
    http://pdadmin-forum.de/board.php?boardid=3


    Code
    Internal Server Error
    
    
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    
    
    Please contact the server administrator, mi*****@ar**r.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    
    
    More information about this error may be available in the server error log.


    Mailadresse zensiert.

    Hallo Michael,


    wenn sich die GID ändert, wurde vermutlich die /etc/group nicht gesichert oder nicht korrekt migriert. Sofern die GID in der group-Datei noch nicht existiert könntest du diese dort versuchen zu ändern. Server ggf. neu booten.


    Gruß

    Hallo,


    wir hatten ein ähnliches Problem. Der Login klappte bei einigen Tests mit dem Mailclient, Roundcube brachte einen Gateway Timeout. Bei uns lag es am Limit, weil zu viele Verbindungen zum TCP-Server aktiv waren. Den Debug im Roundcube hatten wir auch aktiviert, da weis ich aber gar nicht mehr was bei raus kam.


    Ändere doch mal in der Datei /service/courier-imap/run beim tcpserver etwas. Füge bitte den Parameter "-c 150" ein (also tcpserver -c 150 ...), speichern und dann mit svc -d /service/courier-imap && svc -u /service/courier-imap den Dienst mal neu starten.


    Eventuell klappt es bei dir dann auch wieder.


    Gruß


    Tino

    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.19
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 0.228
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie? keine


    Seit Version 4.19 gibt es in der Kundenübersicht auch ein Suchfeld für POP3. Was kann damit gesucht werden? Bei der Eingabe der LoginID für das POP3 Fach, sowie bei Eingabe der Mailadresse findet er nichts.


    Geht das nur mir so oder geht euch das auch so?