Beiträge von froemken

    Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?
    4.06
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt?
    2.0.116
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie?
    domain not in my rcpthosts


    Ich weiß, das ist kein seltenes Problem. Laut der Dok kann man einfach

    Code
    :allow,RELAYHOST=""


    in die /etc/tcp.smtp reinkloppen und jeder darf über den Server spammen wie er Bock hat. Will ich nich also steht bei mir per Default immer noch drin:


    Code
    :allow,QMAILQUEUE="/usr/local/pd-admin2/qmail/bin/simscan",SPPCONFFILE="/var/qmail/control/greylist"


    Nach der Aktion von gestern:
    qmail unable to read controls 421
    hatte ich qmail neu installiert. Alles lief, aber wie sich später herausstellte, klappt das Thema SMTP AUTH nicht mehr.


    Ich habe den Patch gefunden, eincompiliert und siehe da:


    AUTH funktioniert und beim relayen über den Server erscheint ein Passwortfenster, das nach Eingabe des Passwortes immer wieder neu erscheint und die Mail wird nicht versendet.


    Hier im Forum habe ich noch den Tipp gefunden mit SPP. Auch dieses Paket habe ich noch eingepatched: ./qmail-spp-smtpauth.diff. Ich habe NUR diese eine Datei eingepatched.


    Die Fehlermeldung bzw. das ständige Passwortfenster bleibt. Muss ich noch irgendwas zusätzliches mit einpatchen?


    Hier noch ein paar Dateiinhalte:
    /service/qmail-smtpd


    smtpplugins ist leer aber vorhanden (SPP)


    Die greylist habe ich hier im Forum wiedergefunden:


    Hier noch die Verzeichnisauflistung:


    Also entweder muss noch was eincompiliert werden, oder ich habe eine kleine Einstellung übersehen.


    Danke für Eure Hilfe


    Stefan

    So Mail-Server läuft wieder. Man...was ein HickHack


    Ich habe auf einer Webseite gelesen, dass wohl jemand bei der Installation des qmail-Server vergessen haben könnte ./config auszuführen.
    Da ich den Befehl nicht hatte, habe ich mir einfach qmail runtergezogen und make irgendwas ausgeführt, wie in der Orig-Install-Anleitung beschrieben und habe dann ein ./config ausgeführt.


    Resultat war, das mein Hostname zwar lvps87-230...ist, aber der in der DNS-Tabelle aufgelöste Name lvps-lgsf-oberberg... ist. Ich musste wie schon gestern erwähnt auf Grund von Ablehnungen der Dial-Up-Adressen meinen Revers-DNS-Namen ändern (nicht auf dem Server...sondern beim Provider).


    In me, locals, ... standen also überall die alten Bezeichnungen drin.


    Also entweder lag es tatsächlich an diesen Einträgen oder dank der Neuinstallation wurden irgendwelche Berechtigungen, vielleicht auch fehlerhafte Dateien neu überschrieben oder sonst was.


    Ich kann jetzt nur sagen:
    Wochenende versaut, Freundin auf 180, Kunden auf 180, ich: Stress pur. Aber ich bin richtig glücklich dass vor Montag alles wieder läuft.


    Danke Euch für die Hilfe


    Stefan Frömken

    Hab da noch was?


    Hab mir gerade die Source-Datei von qmail angeschaut: ./qmail-smtpd.c. Dort habe ich die ganzen Zeilen mit die_control() gefunden:


    Ich habe also mal testeshalber alle Dateien mit den entsprechenden Werten wieder angelegt, aber hilft trotzdem nix.


    Weiterhin finde ich nicht den Bereich wo der Variablen auto_qmail ein Wert zugewiesen wird:

    Code
    #ifndef AUTO_QMAIL_H
    #define AUTO_QMAIL_H
    
    
    extern char auto_qmail[];
    
    
    #endif


    Weder mit SET noch mit EXPORT sehe ich den Inhalt der Datei. Naja...auf der anderen Seite wird sie wohl schon richtig gefüllt sein, denn meine Änderungen in ./control wirken sich ja sofort auf den Befehl ./qmail-showctl aus.


    Werd jetzt noch suchen, was die Funktion control_init() bewirkt, denn immerhin kann die ja auch diesen Fehler hervorbringen


    Stefan

    Hallo zusammen,


    habe das mit dem s-bit herausgefunden und nun schaut es wie folgt aus:


    Weiterhin habe ich bis auf drei Dateien in der /var/qmail/controls alle anderen
    Dateien gelöscht und mit Hilfe von /var/qmail/bin/qmail-showctl sämtliche
    Einstellungen wieder auf Default stellen können:


    Stefan

    Sodele. Hab die Berechtigungen wieder so gesetzt, wie sie bei dir abgebildet sind, den Service neugestartet und sogar die komplette Kiste neugestartet. Fehler bleibt leide:



    Habe die Dateien wieder zurückgespielt und den qmail neu gestartet. Die Dateien sehen nun wie folgt aus und sind wieder mit dem Verzeichnis in /usr/local/pd-admin/qmail/bin verlinkt:

    OK...strace gefunden...keine Ahnung was los war.


    Also:
    Da der Befehl telnet localhost 25 direkt abbricht:

    Code
    telnet localhost 25
    Trying 127.0.0.1...
    Connected to lvps87-230-21-225.dedicated.hosteurope.de.
    Escape character is '^]'.
    421 unable to read controls (#4.3.0)
    Connection closed by foreign host.


    gibt es von Seiten strace folgende Meldung:

    Code
    strace -fF -p 23911 -o /root/strace.log
    attach: ptrace(PTRACE_ATTACH, ...): No such process


    Die PID habe ich auch gefunden in der messages:
    Nov 1 22:51:18 lvps87-230-21-225 smtpd: 1225576278.243514 tcpserver: pid 23911 from 127.0.0.1


    Weiterhin wundert mich noch etwas:
    Auf Grund von irgendwelchen Dial-up Mailservern, die ihre IP-Adresse in Ihrem Namen tragen sollte ich bei Hosteurope den Hostnamen ändern. Meine Versuche das auch auf dem Server zu machen sind fehl geschlagen und ich meine alle Änderungen wieder zurückgenommen zu haben. Ich finde auch keinen Eintrag mehr mit dem alten Hostnamen. Es ist alles wieder der Originalhostname. Aber warum schreibt mir die /var/log/messages sowas:


    Nov 1 22:51:09 lvps87-230-21-225 smtpd: 1225576269.438037 tcpserver: ok 23906 lvps-lgsf-oberberg.dedicated.hosteurope.de:87.230.21.225:25 :89.218.120.245::3297


    Vorne steht der richtige Originalname und weiter hinter mein versuchter Hostname?! Ich habe die /etc/hosts /etc/hostname und was weiß ich nicht noch alles kontrolliert. Woher holt sich der Mailserver blos diesen Namen?


    Ist nur eine Idee...nicht dass es daran liegen könnte.


    Danke Euch


    Stefan Frömken

    Zitat

    Original von Daniel Bradler
    Unter SMTP-Probleme untersuchen ist beschrieben, wie SMTP-Probleme genauer untersucht werden können. In diesem Fall reicht es eine Email an einen lokalen Empfänger zu senden, das SMTP-Auth-Login muss nicht simuliert werden.


    Viele Grüße
    Daniel Bradler


    Ich habe das Program Strace nicht. Zwar hat ein "apt-get install strace" irgendetwas installiert aber der Befehl funktioniert trotzdem nicht. In welchem Paket ist dieser denn enthalten?


    Boah...ich steh echt auf'm Schlauch. Bin schon fast davor zu fragen, was denn der Support von denen kostet, oder kriegen wir das hin? Gibst du dem Server noch ne Chance? :)


    Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe

    Zitat

    du könntest mal probieren, ob es mit dein altes bin-Verzeichnis funktioniert


    Ähm, dass ist auch so ein Problem. In dem Verzeichnis:
    /usr/local/pdadmin[timestamp]/qmail/bin sind nur zwei so sim*-Dateien. Mehr nicht


    Wenn dann waren diese bin-Dateien bestimmt mal in /var/qmail/bin, aber da das ja nun ein Verweis ist, habe ich gar keine "Alten" Dateien mehr.


    Stefan

    Danke Dir...leider nix drin...



    Mich wundert ein. Laut qmail-doc heißt meine Fehlermeldung, dass qmail nicht auf
    die Datei /var/qmail/control/me nicht gelesen werden kann. Der Befehl oben sagt
    aber, dass er die richtigen Daten hat?!?!
    Weiterhin habe ich keine Datei namens morercpthosts.cdb, die wohl für den
    Versand von Mails zuständig sein soll. Oben steht: nnno effect...ist das richtig
    so?

    Ich seh grad etwas, was ich nicht verstehe.


    In /usr/local/pd-admin/qmail habe ich seit der 2.0.115er Version auf einmal alle Verzeichnisse, die der qmail normalerweise in /var/qmail benötigt.
    /var/qmail/bin ist sogar verlinkt auf /usr/local/pd-admin/qmail/bin


    Wenn ich in die Sicherung von damals schaue, war dem nicht so. Hat irgendjemand noch die changelogs von 2.0.111 - 2.0.114? Vielleicht ist da irgendwo ne Info drin, die für mich für dieses Update hatte wichtig sein können.

    OK...die Datei habe ich mit deinem Befehl wieder angelegt. Sie hat root.root und 644 als Berechtigung.


    Den qmail Server habe ich folgendermaßen neugestartet:
    svc -d /service/qmail-smtpd
    killall tcpserver
    svc -u /service/qmail-smtpd


    Über Squirrelmail erscheint beim Senden von Mails immer noch der oben genannte Fehler.


    Hab den Server sogar komplett gestoppt und neu gestartet. Fehler bleibt

    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?
    v4.06
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt?
    2.0.116
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie?
    In Squirrelmail und Outlook:
    ERROR:
    Message not sent. Server replied:
    Service not available, closing channel
    421 unable to read controls (#4.3.0)
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert?
    Ähm? Hilfe! Alles absoluter Standard
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?
    Webserver läuft.
    qmail macht Probleme

    Code
    ps aux | grep [r]eadproc
    root     32117  0.0  0.0  1348  248 ?        S    10:53   0:00 readproctitle service errors: ...et to 10000.?Archive support enabled.?Algorithmic detection enabled.?Portable Executable support enabled.?ELF support enabled.?Mail files support enabled.?OLE2 support enabled.?PDF support disabled.?HTML support enabled.?Self checking every 1800 seconds.?cat: /var/qmail/control/concurrencyincoming: Nosuch file or directory?cat: /var/qmail/control/concurrencyincoming: No such file or directory?


    Ich hab die Datei mal gelöscht. Fehler bleibt der gleiche. Ich hab dem kompletten control-Verzeichnis sogar schon 777-Rechte gegeben, weil es in viel Foren hieß, dass die Berechtigungen nicht passen würden.


    Hab auch schon ein chown root.qmail gemacht (vorher qmaild.root). Hat auch nix gebracht.


    Hab die Datei control/smtpgreeting angelegt. Ohne soll es wohl auch zu diesem Fehler kommen.




    Es geht keine Mail rein noch raus. Die Dienste laufen (svstat: up)


    Habt ihr noch eine Idee wo ich suchen muss, oder wie kann ich das Update wieder auf den alten Stand zurücksetzen?


    Hatte vorher v4.03 und 2.0.110


    Danke Euch


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und bin über die Google-Suche "Alternative Plesk" auf Euch gestoßen. Ich betreibe mit einem Freund einen VPS und wir haben seinerzeits Plesk kostenlos installieren können (Hosteurope). So schön wie wir Plesk früher mal war, mitlerweile wollen wir es nur noch weg haben:


    1.) Viagra-Mails werden mit einem Spam-Wert von 1.3 bewertet max. 3.
    Ich habe psa-spamassassin deinstalliert, spamassassin deinstalliert, die neue spamassassin Version aufgespielt und das psa-spamassassin wieder installiert. Ganz genau nach Anleitung. Fazit: Plesk war von der Oberfläche überhaupt nicht mehr erreichbar. Damit die Oberfläche wieder arbeitete müsste ich sämtliche Systemdateien in die Plesk-Gruppe mit aufnehmen.


    Ich könnte hier weiter auflisten mit Problemen bei eMail-Weiterleitung und das der Server unheimlich langsam wird, wenn man nur eine Option ändert.


    Kurz: Plesk soll weg und PD-Admin drauf.


    Wie kann ich mir die Migration vorstellen? Was passiert wenn ich Plesk lösche? Sind die Kundendaten dann auch weg? Oder sollte ich versuchen alle Daten irgendwie zu sichern und den Server komplett neu aufspielen? Vielleicht kann ich PD-Admin auch einfach parallel installieren?!


    Wie würdet Ihr vorgehen?


    Danke für Eure Hilfe


    Stefan



    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?
    Noch keine. Aber da bald eine Installation ansteht, war's dann die Neuste
    - Welche Version der Standard-Serverumgebung wird eingesetzt?
    Debian 3.0
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert?
    Das Problem heißt Plesk
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?
    Die /var/log/messages ist komplett leer?!?! Plesk wird irgendwo eine eigene haben.