Beiträge von ludwig

    Ups..., hat sich erledigt. :rolleyes:


    Hatte versehentlich das Kommando aus der FAQ(1. Wie kann pd-admin aktualisiert werden?) genutzt. Damit wird die Version 3 verwendet, das kann halt nicht wirklich funktionieren.


    Man sollte solche Sachen nicht mehr so spät machen, gähn...


    Grüße
    Ludwig

    Hallo zusammen,


    das Update von pdadmin 4.14 auf 4.16 schlägt bei mir fehl. :(


    Schon vor dem Update ist mir in der PD-Admin-Operfläche aufgefallen das die Traffic-Anzeige nicht mehr funktionierte:

    Code
    Software error:  cannot execute query 'select id_user, sum(www), sum(ftp), sum(mail) from traffic_new where date like '2012-10%' and id_user in (11, 12, 13, 14, 15, 16, 9) group by id_user' at /opt/pdadmin/www/administrator/administrator.cgi line 4084.  For help, please send mail to the webmaster ([no address given]), giving this error message and the time and date of the error. Content-type: text/html


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.14


    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 0.201


    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie?

    Code
    Aendere Feld traffic_new.id_user DBD::mysql::st execute failed: Table 'traffic_new' is marked as crashed and should be repaired at ./tools/mysql-update.pl line 27. Kann Feld traffic_new.id_user nicht aendern. Kann MySQL-Datenbank nicht anpassen.


    Ich habe mit myisamchk getestet und es wurde ein Fehler in der Tabelle traffic_new in der Datenbank vadmin angezeigt. Nachdem ich MySQL gestoppt hatte habe ich "mysqlisamchk -r traffic_new" ausgeführt und MySQL wieder gestartet. Der Check zeigt keinen Fehler mehr an doch das Updatescript läuft trotzdem nicht und es wird immer noch der bereits genannte Fehler angezeigt.


    Grüße
    Ludwig

    Hallo zusammen,


    ein Anwender nutzt jede Menge Perl-Anwendungen die den MySQL-Socket unter /var/run/mysqld/mysqld.sock suchen. Dazu habe ich von /usr/local/pd-admin2/var/mysql.run/mysql.sock verlinkt. Der Link ist jedoch nach einem Reboot wieder weg und muss erneut manuell angelegt werden. :(


    Wie kann ich den Socket permanent umstellen?
    Reicht es in /usl/local/pd-admin2/etx/my.cnf zu ändern?


    Grüße
    ludwig

    Danke für die Info.


    Was ist mit Perl? apt-get möchte bei mir perl, perl-base und perl-modules aktualisieren. Ich glaube da gibt es hier im Forum Info über Probleme...


    Grüße
    ludwig

    Hallo zusammen,


    reicht es für die Betriebs-Sicherheit eines Debian-Servers wenn ich die Serverumgebung von pdadmin aktuell halte oder sollte das System zusätzlich mit apt-get update, apt-get upgrade aktualisiert werden?


    Grüße
    Ludwig

    Hallo Herr Bradler,


    vielen Dank für die Info. Richtig, mathematisch gesehen ist < nicht gleich <= ;)


    Also lasse ich es so, da ich möglichst wenig eigene Anpassungen in pdadmin machen möchte.


    Ist ein Umstieg auf die 3.2.1 in pdadmin geplant?
    PHP4 und MySQL3 sollten ja langsam kein Thema mehr sein, oder?


    Grüße
    ludwig

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Sofern Sie eine phpMyAdmin-Version kleiner Version 2.11.9.5 bzw. 3.1.3.2 verwenden, nehmen Sie bitte UNBEDINGT und schnellstmoeglich ein Update vor, da es bereits mehrfach zu Missbrauchsfaellen gekommen ist! Wir empfehlen die Installation der aktuellen Version 3.2.1..


    Wenn ich das richtig sehe enthält pdadmin derzeit die Version 2.11.9.5. Muss man den Hinweis ernst nehmen?


    Kann man phpmyadmin unter /user/local/pdadmin2/htdocs/ einfach mit der neuen version überschreiben und anschliessend das Script configure-pma.pl laufen lassen, um die Config wieder herzustellen?


    Grüße
    ludwig

    Tja, error.log hilft weiter.


    Der Pfad zu mysql fehlte. Also Umgebungsvariable :)


    Code
    /usr/local/pd-admin2/bin/mysql --user=$user1 --password=$pass1 $db1 < $backup_path/db_backup.sql

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Shell-script geschrieben welches Dateien löscht und eine Rücksicherung von MySQL-Daten erledigt.

    Code
    # Verzeichnis loeschen
    rm -rf $info_path
    
    
    # Datenbank zurueckkopieren
    mysql --user=$user1 --password=$pass1 $db1 < $backup_path/db_backup.sql

    Sofern ich mich per SSH als User anmelde funktioniert das Script.
    Wenn ich es in einem PHP-Script(cgiwrap) per exec() ausführe werden die Dateien gelöscht, doch die MySQL-Funktionen werden nicht ausgeführt.
    Also läuft das Script nur zur Hälfte. :(
    Kann das mit Benutzerrechten zusammenhängen?
    Wo ist der Unterschied zwischen cgiwrap und ssh?
    Fehlt da eine Umgebungsvariable?


    Grüße
    ludwig

    Danke für die Info's.


    Die SymLink-Variante schon die angenehmere TYPO3-Arbeitsumgebung in UNIX-Systemen.


    Mit diesem einen Hard-Link kann ich leben. ;)


    Derzeit habe ich auch einen XTC in Arbeit und der funktioniert bislang problemlos.


    Grüße
    Ludwig

    Danke für die Info.


    In den nächsten Tagen mache ich weitere TYPO3-Installationen. Schon seltsam wieso es bei mir mit SymLink nicht funktioniert...


    Ich muss dann halt bei jedem Update immer daran denken, neben dem Softlink für das neue TYPO3-System auch den Hardlink von index.php zu ändern.


    Grüße
    ludwig

    Schade, anscheinend hat keiner der TYPO3-Nutzer Zeit oder es nutzt fast niemand TYPO3 unter PD-Admin. :(


    Ich habe mal wie in diesem Thread beschrieben einen Hardlink für die Datei index.php eingefügt. Das scheint zu funktionieren. Das habe ich noch nie genutzt und bin mir nicht sicher ob das gut ist.


    Grüße
    ludwig

    Hallo zusammen,


    irgendwie erhalte ich hier bislang keine Antworten auf meine Fragen. :(


    Was muss ich bei der Bereitstellung von TYPO3 beachten?


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? v4.09
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 2-0.136
    - Einstellungen:
    PHP ausführen über: cgiwrap
    php-Dateien ausführen mit: PHP5
    PHP5-Version: jeweils aktuellste
    Co-Domain-Modus: Redirect


    Ich habe auf anderen Servern einige TYPO3-Installationen laufen, allerdings keine mit cgiwrap.
    Die Installation lief problemlos und ich kann das Backend von TYPO3 normal nutzen.


    !! Der Aufruf des Frontends funktioniert jedoch nicht.
    Das liegt vermutlich an dem Softlink der index.php. Kopiere ich hier die Originaldatei hin werden die Includes nicht gefunden...


    Im Forum habe ich Einiges gefunden doch keine Lösung für mein Problem.


    Grüße
    ludwig

    Hallo zusammen,


    was bedeutet:


    --------
    svwrap


    $Revision: 1.19 $
    Error #517


    /home/web1xvb9/test.meinedomain.de/index.php is not a regular file
    --------


    Andere PHP-Scripte kann ich aufrufen...


    Grüße
    ludwig

    Hallo zusammen,


    nachdem ich im Addon-Forum seit Wochen keine Antwort erhalte frage ich nochmals hier, sorry. :(


    Gibt es das TYPO3-Addons noch?
    Der dort genannte Link funktioniert nicht...


    Grüße
    ludwig